Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen
Dieses Konstrukt erfasst schulbezogene Einschätzungen und Verhaltensweisen. Dabei handelt es sich beispielsweise um deviantes oder aggressives Verhalten seitens der Schüler oder um das generelle Wohlbefinden der Schüler an ihrer Schule. Zudem können auch motivationale Einstellungen gegenüber dem Schulbesuch diesem Konstrukt zugeordnet werden. Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen können einerseits persönliche Dispositionen gegenüber der Schule beschreiben und andererseits als aggregierte Einschätzungen Aspekte des Klimas in der Klasse und der Schule wiedergeben (siehe Klassenklima und Schulklima). Darüber hinaus können schulbezogene Einstellungen je nach Erhebungszeitpunkt auch als Ergebnis der Beschulung eingesetzt werden.
Scales related to this construct:
all | Students (43) | Teacher (1) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Activities before school
- Allgemeine Einstellungen zur Schule
- Angst vor Abstufung in einen niedrigeren Leistungskurs
- Angst vor Klassenwiederholung / Schulabgang
- Annäherungsleistungsziele
- Anomia
- Attitudes towards School - Learning outcomes and learning activities
- Autonomie Deutschunterricht
- Autonomie Ganztagsangebot
- Berufsrelevanz des Naturwissenschaftsunterrichts
- Bildungsaspiration: Erwarteter Abschluss
- Day reconstruction
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen
- Einschätzung der eigenen sozialen Integration
- Einstellung zu Schule und Unterricht II
- Einstellung zur Schule
- Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung
- Emotionale Anspannung (Aggressive Emotionen)
- Emotionale Anspannung (Beanspruchungsgefühle)
- Fehlen, Schwänzen, Zuspätkommen
- Grund: nicht für die Schule lernen
- Identifikation mit der Schule
- Lernzielorientierung
- Meritokratische Überzeugung
- Motivation für die Schule
- Positive schulische Einstellungen
- Positive schulische Einstellungen
- Prosoziales Verhalten/ soziale Verantwortungsübernahme in der Schule
- Reasons for additional mathematics instruction
- Reasons for additional science instruction
- Reasons for not attending additional mathematics instruction
- Reasons for not attending additional science instruction
- Schulangst
- Schulfreude
- Schulisches Wohlbefinden
- Schulverdrossenheit
- Verhältnis zu den Mitschülern
- Vermeidungsleistungsziele
- Vorfreude auf die Zeit nach Abschluss der Schule
- Vorstellung idealer Schule
- Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zuspätkommen