Politische und soziale Einstellungen
Um junge Menschen an ein Leben in einer (demokratischen) Gesellschaft heranzuführen, ist die politische Bildung in Schulen zu einem wichtigen Instrument der Bildungspolitik geworden. Dieses Konstrukt bezieht sich auf politische und gesellschaftliche Einstellungen und Einschätzungen von Schülern. Dazu zählen beispielsweise das Vertrauen in das politische System, Selbsteinschätzungen der eigenen politischen Kompetenzen, altruistische Einstellungen oder auch Weltbilder. Politische Einstellungen und Verhaltensweisen können je nach Erhebungszeitpunkt persönliche Dispositionen gegenüber politischen und sozialen Aspekten beschreiben oder aber auch als Ergebnis des Schulbesuchs angesehen werden.
Skalen der Studie "Politische Orientierungen bei Schülern im Rahmen schulischer Anerkennungsbeziehungen ", die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (30) | Lehrkräfte (0) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Alltagserfahrungen mit Ausländern und Deutschen
- Alternative Jugendszenen
- Ämterausübung
- Antisemitismus
- Bereitschaft zu gewaltförmigen politischen Handlungen
- Berufstätigkeit der Frau und Familie
- Demokratieverständnis: Regierung
- Demokratieverständnis: Wahlen
- Faktische politische Gewaltanwendung
- Fremdenfeindlichkeit
- Fremdenfreundlichkeit
- Gesellschaftliche Desorientierung (Anomia)
- Gewaltbereitschaft
- Gewaltbilligung
- Heterophobie
- Law-And-Order-Denken
- Mainstream-Musikkulturen
- Nationalverbundenheit
- Parteienpräferenz (Sonntagsfrage)
- Politik als Thema in der Schulklasse
- Politische Kenntnisse von Eltern und Erwachsenen
- Politische Kenntnisse von Gleichaltrigen
- Politische Orientierung (Rechts-Links-Verortung)
- Politisches Interesse
- Politisches Interesse der Peers
- Rap-Kultur
- Rechte und gewaltbereite Jugendszenen
- Soziale Bewegungen
- Übereinstimmung politischer Ansichten unter den Peers
- Wertschätzung von Hausarbeit