Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (38) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (38) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (4) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Basic Assumptions on diversity – version A
- Basic Assumptions on diversity – version B
- Bewertung von Lehrern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fürsorge
- Fürsorglicher Erziehungsstil der Lehrkräfte
- Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schulklima (Freundlicher/ gewaltfreier Umgang)
- Schulklima: Umgang
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Umgang (Schulklima)
- Waerme_1
- Waerme_10
- Waerme_2
- Waerme_3
- Waerme_4
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- Waerme_6
- Waerme_7
- Waerme_8
- Waerme_9