Partizipatives Schulklima
Ein partizipatives Schulklima ist Ausdruck eines kooperativen und von Engagement geprägten Schullebens. Durch die Beteiligung von Schülern, Lehrkräften und Eltern wird der Blick auf binnenschulische Prozesse durch verschiedene Perspektiven bereichert. Dadurch können bei der Entwicklung der Schule verschiedene Wünsche berücksichtigt werden. Daraus ergeben sich neue Ansätze für die Gestaltung der Schule, die sonst vielleicht nicht sichtbar geworden wären. Zudem ist Mitbestimmung ein wichtiges Merkmal einer demokratischen Gesellschaft, die auch in der Schule praktiziert werden sollte.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (9) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Demokratisierungsgrad der Schüler/innen
- Einbeziehung von Gruppen
- Eingeschränkter Handlungsspielraum
- Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
- Einstellungen zur Mitgestaltung von Schüler/innen
- Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
- Elternbeteiligung im Unterricht
- Handlungsspielraum/Flexibilität
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf das Schulprogramm)
- Integration der Schule in ihr Umfeld (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Kohäsion im Kollegium
- Konferenzen
- Mitbestimmung
- Partizipation an der Schule
- Partizipation an der Schule
- Schülerpartizipation
- Schulische Partizipation (bezogen auf das Schulprogramm)
- Schulische Partizipation (bezogen auf Handlungsbedarf)
- Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Mitbestimmungsmöglichkeiten
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Veränderungsbereitschaft