Kulturelles Kapital
Das kulturelle Kapital ist ein wichtiger Indikator, um die häusliche Lernumwelt von Schülern zu beschreiben. Unter diesem Konstrukt wird der Besitz von bildungsrelevanten häuslichen Ressourcen, wie beispielsweise Computern oder Büchern erfasst. Das kulturelle Kapital gibt somit wichtige Hinweise auf die Beschaffenheit der häuslichen (Lern)umwelt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (63) | Lehrkräfte (0) | Eltern (21) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (63) | Lehrkräfte (0) | Eltern (21) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Anzahl der Bücher des Kindes
- Anzahl der Bücher im Haushalt
- Anzahl der Bücher im Haushalt
- Besitz an Büchern
- Besitz an Büchern (Elternangaben)
- Besitz an Büchern (Elternangaben)
- Besitz an Kinderbüchern (Elternangaben)
- Besitz an Kinderbüchern (Elternangaben)
- Besitz an Kulturgütern
- Besuch kultureller Veranstaltungen und Orte
- Einflussreiche Kontakte
- Kulturelle Aktivitäten mit dem Kind
- Kulturelle Aktivitäten mit dem Kind
- Kulturelle Aktivitäten und Anregungsgehalt
- Kulturelle Praxis der Eltern
- Kulturelle Praxis der Familie
- Kulturelle Unternehmungen
- Leseressourcen im Elternhaus (international)
- Leseressourcen im Elternhaus (national)
- Musische Eltern-Kind-Aktivitäten
- Solidarisches Netzwerk