Wahrnehmung der Schule als Lernort
Die Einschätzung der Schule als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule. Diese ist einerseits von der Arbeit des Kollegiums geprägt und andererseits durch das Engagement der Schüler. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumwelt durch ein aktives Schulleben aus, das über den Regelunterricht hinaus zu lern- und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (23) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
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- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Englisch)
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Englisch
- Bewertung der weiterführenden Schule
- Einschätzung des Lehrerengagements aus Elternsicht
- Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Lehrerkompetenz aus Elternsicht
- Leistungsanforderungen
- Ordnung und Disziplin
- Schulevaluation - Förderung
- Schulqualität
- Schulzufriedenheit
- Selbstständigkeit
- Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
- Zufriedenheit an Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
- Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote
- Zufriedenheit mit der Schule - allgemein
- Zufriedenheit mit der weiterführenden Schule