DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieKESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 8

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 8

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieIQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IQB Ländervergleich Primarstufe 2011

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011 - 2012

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieBilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt 1 (BilWiss)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieQuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Jahrgangsstufe 5 (QuaSUM)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieQuaSUM - Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht in Mathematik

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Jahrgangsstufe 9 (QuaSUM)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2012 - 2013

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieBilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt 3 (BilWiss)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2014

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieBilWiss - Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz bei Lehramtsstudierenden

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt 4 (BilWiss)

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------293

Items der Skala

Item-Formulierung
Sind Sie weiblich oder männlich?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2003)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA-I

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersonenmerkmale

UrsprungÜbernommene Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weiblich
2männlich

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation