Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (30) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (59) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (30) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (59) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Diagnoseinstrument
- Einstellung zu Leistungsvergleichen: Sinn und Nutzen
- Einstellung zum Umgang mit Ergebnissen zentraler Testuntersuchungen
- Erfahrungssicherheit
- Erfahrungssicherheit II
- Evaluating the educational system
- Evaluation
- Existence of internal evaluation
- Foci of internal evaluation
- Konfidenzitem
- Konfidenzitem
- Konfidenzitem
- Kooperationsimpuls
- Nutzung der Evaluationsergebnisse
- Nutzung von Leistungsinformation
- Positive Einstellung zu Testuntersuchungen
- Processes on internal evaluation
- Rückmeldung von Testergebnissen
- Rückmeldung von Testergebnissen (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
- Rückmeldung von Testergebnissen (Lehrerangabe - 2. Hauptkomponente)
- Rückmeldung von Testergebnissen (Lehrerangabe)
- Sicherung von Evaluation - IST-Zustand
- Teacher evaluation
- Teilnahme an landesweiten zentralen Tests
- Umgang mit Ergebnissen von landesweiten zentralen Tests
- Umgang mit Schulleistungsstudien III
- Umgang mit Schulleistungsstudien IV
- Umgang mit Schulleistungsstudien V
- Umgang mit Schulleistungsstudien VI
- Umgang mit Schulleistungsstudien VII