Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aspekte des Lebens an der Schule
- Aussagen zur Schule
- Defizitsicht auf Schule
- Förderung
- Konferenzen
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Lehrer-Schülerverhältnis (Disziplin und Leistungsdruck)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe - 2. Hauptkomponente)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Lehrerangabe)
- Leistungsdruck
- Leistungsorientierung
- Lernatmosphäre
- Lernumfeld
- Ordnung und Disziplin
- Ordnung und Disziplin (Schulklima)
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Schule als Ort des Demokratielernens
- Schulklima
- Sicherheit in der Schule
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Wertschätzung der Schülerschaft