DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2007

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieKESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 8

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 8

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieIQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IQB Ländervergleich Primarstufe 2011

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2010 - 2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): LÖSCHEN_Eingangserhebung Tag 1 (IGEL)

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011 - 2012

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieBiSpra I - Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): BiSpra I

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2010

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieFUnDuS - Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (FUnDuS)

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------27539

Items der Skala

Item-Formulierung
Bist du ein Mädchen oder Junge?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006

 Dateien

Skala: Geschlecht

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusgewählte Hintergrundvariablen

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2016-2019

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items1

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Mädchen
2Junge

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Schülerbefragung (StEG-Tandem)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation