DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)

StudieSchulentwicklung und Lehrerarbeit

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/9:15:1

ZitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Erhebungszeitraum1998 - 2001

Erhebungsraum (geogr.)Hessen; Niedersachsen; Sachsen; Berlin

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (4319)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberSteinert, Brigitte
Gerecht, Marius
Klieme, Eckhard
Döbrich, Peter

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2

Publikationen zur ErhebungBreinl, Walter: Kooperation verbessern - Qualität verbessern. Über die Auswirkungen einer Arbeitsplatzuntersuchung. - In: Praxis Schule, 14 (2003) 1, S. 34-37 - ISSN: 0936-6970

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30. Juni 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2000), 22 S.

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Arbeits-Platz-Untersuchungen mit hessischen BerufsBildenden Schulen (BBS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 12

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 6

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 5

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 10

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 7

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 9

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 8

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 45 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 4

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2000. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 11

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Gesamtergebnisse der ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) an Gymnasien in Sachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2001), 14 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 25

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 21 - ISBN: 3-88494-229-8

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 15 - ISBN: 3-88494-223-9

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 14 - ISBN: 3-88494-222-0

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 19 - ISBN: 3-88494-227-1

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 16 - ISBN: 3-88494-224-7

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 18 - ISBN: 3-88494-226-3

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 17 - ISBN: 3-88494-225-5

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 38 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 22 - ISBN: 3-88494-230-1

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2001. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 20 - ISBN: 3-88494-228-X

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 33 - ISBN: 3-88494-285-9

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 27 - ISBN: 3-88494-279-4

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 26

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 31 - ISBN: 3-88494-283-2

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 28 - ISBN: 3-88494-280-8

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen integrierten Gesamtschulen (IGS). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 30 - ISBN: 3-88494-282-4

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen kooperativen Gesamtschulen (KGS). Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 29 - ISBN: 3-88494-281-6

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 40 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 34 - ISBN: 3-88494-286-7

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: ArbeitsPlatzUntersuchungen mit hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2002. - Frankfurt, Main: DIPF (2003), 15 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 32 - ISBN: 3-88494-284-0

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 7 (2003) 10, S. 271-273 - ISSN: 1618-9159; 1865-2026

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Bayern, 26 (2003) 11, S. 395-397 - ISSN: 1433-4674

Döbrich, Peter; Schweizer, Karl: Wie Lehrerinnen und Lehrer Stress und zeitliche Beanspruchung wahrnehmen. Auswertung von ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU). - In: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 12 (2003) 12, S. 261-263 - ISSN: 0942-3974

Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Leitfaden zum Umgang mit den Ergebnissen von ArbeitsPlatzUntersuchung (APU) und Schülerbefragung. Kontrastierung von Lehrer- und Schülermeinungen. Ein Beitrag zur Schulentwicklung. - Frankfurt, Main: DIPF (2000), 51 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 2

Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung: Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. ArbeitsPlatzUntersuchung (APU), Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2003), 168 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31047 - Materialien zur Bildungsforschung. 10 - ISBN: 3-923638-28-0

Wilmers, Richard; Lohmann, Armin: Externe ArbeitsPLatzUntersuchungen (APU) an niedersächsischen Gesamtschulen. - In: Schulverwaltung. Niedersachsen, 11 (2001) 3, S. 82-83 - ISSN: 0940-1369; 1865-2050





Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:15:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation