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Projekt/Study Survey
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/507:317:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): ICCS 2016

Die International Civic and Citizenship Education Study (Internationale Studie zur politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung; ICCS) ist eine international vergleichende Studie, die den Beitrag von Bildungssystemen zur Sicherung der mentalen Voraussetzungen von Demokratie in den Blick nimmt. Für ICCS 2016 ist die Frage leitend, inwieweit Jugendliche in der Schule auf ihre Rolle als Bürger*innen in Demokratien vorbereitet werden. Für den Bildungssektor folgen daraus zwei Fragen, erstens inwieweit Unterricht, Schule und weitere Kontexte im Jugendalter dazu beitragen, ein demokratisches Mindset auszubilden, und zweitens, wie Schule und Unterricht gestaltet werden können, damit demokratische Mindsets gefördert werden. Die Studie bietet für Studierende, pädagogische Fachkräfte, Verantwortliche im Bildungssystem und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit, ihre Vorstellungen über politisches Wissen, Identitäten, Einstellungen, Partizipationsbereitschaft und Zukunftserwartungen künftiger Bürger*innen zu reflektieren. Durch eine Bestandsaufnahme des politischen Mindsets von 14-Jährigen im internationalen Vergleich schafft ICCS 2016 eine empirische Basis für die weitere Entwicklung der zivilgesellschaftlichen und politischen Bildung in den beteiligten Ländern. Die Verfahren zur Konstruktion der Erhebungsinstrumente, ihrer Adaption in den Teilnehmerländern, sowie die verwendeten Methoden der Stichprobenziehung, Datenerhebung Skalierung und Gewichtung werden im Zusammenhang der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) beständig weiterentwickelt und international überwacht. Im Jahr 2016 hat Nordrhein-Westfalen als eines von 24 Schulsystemen in Europa, Asien und Lateinamerika an ICCS 2016 teilgenommen. Damit liegen erstmals seit 1999 international vergleichende Erkenntnisse über die Situation der zivilgesellschaftlichen und politischen Bildung in Schulen für ein deutsches Bundesland vor. (Projekt)    less

StudyICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/507:317:1

CitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Time Period of Data Collection17.02.2016 - 13.05.2016

Collection coverage (Geographic)North Rhine-Westphalia

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey Units1451

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

NotesDie zur Verfügung gestellten Skalen und Items basieren auf gewichteten Analysen. Weiterführende Angaben zu Standardfehler der Mittelwerte können dem nationalen Bericht entnommen werden. Die nationalen Mittelwerte und Standardfehler nicht Skala bildender Items werden dort ergänzend berichtet sowie eine deskriptiv international-vergleichende Perspektive der teilnehmenden Bildungssystemen dargeboten.
Der vollständige nationale Berichtsband zu ICCS 2016 ist bei Waxmann als Buch und als Download erhältlich: http://www.waxmann.com/buch3737: Hermann Josef Abs & Katrin Hahn-Laudenberg (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. 368 Seiten, Münster (Waxmann).

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightAbs, Hermann Josef
Hahn-Laudenberg, Katrin
Ziemes, Johanna Fee
Deimel, Daniel

Publication date2021-07-07

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements

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10.7477/507:317:1
[Skalenkollektion]


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