Klarheit und Strukturiertheit
Der Strukturiertheitsgrad des Unterrichts ist ein zentrales Konstrukt der Schuleffektivitätsforschung. In der neueren Unterrichtsforschung wird sie als Grunddimension der Unterrichtsqualität angesehen. Es wird davon ausgegangen, dass es direkte Effekte der wahrgenommenen Strukturierungshilfen auf die Motivation und das Interesse sowie die fachlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler gibt. Strukturierungshilfen im Unterricht durch die Lehrkraft unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und bei der Aneignung von Lernstrategien. Darüber hinaus sorgen die Absprache und Vorgabe von Lernzielen für Klarheit bei den Schülern über die angestrebten Lernziele des Unterrichts.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (79) | Lehrkräfte (16) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (79) | Lehrkräfte (16) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Anregung - Übung
- Anregung - Übung (Deutsch)
- Anregung - Übung (Englisch)
- Anregung - Übung (Mathematik)
- Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Benotung und Rückmeldung von Leistungsergebnissen
- Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Transparente Erwartungen
- Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Englisch)
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Mathematik)
- Bezug der Schularbeit zum behandelten Stoff (Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (2. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)
- Erklärkompetenz Lehrperson
- Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Struktur (Englisch)
- Klarheit und Regeltreue im Deutschunterricht
- Klarheit und Regeltreue im Mathematikunterricht
- Klassenmanagement (Deutsch)
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Deutsch)
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch)
- Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit
- Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit (Deutsch)
- Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit (Englisch)
- Qualität - Inhaltliche Strukturiertheit (Mathematik)
- Qualität - Klarheit
- Qualität - Klarheit (Deutsch)
- Qualität - Klarheit (Mathematik)
- Qualität - Klarheit (Mathematik)
- Relevanz
- Relevanz
- Routine erwerben / anspruchsvolles Üben
- Science teacher’s instruction (formative assessment)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Englisch)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik)
- Structuring content and classroom management in additional mathematics instruction
- Structuring content and classroom management in additional science instruction
- Strukturiertheit
- Strukturiertheit
- Strukturiertheit - Zeitnutzung Deutsch
- Strukturiertheit (Deutsch)
- Strukturiertheit (Englisch)
- Strukturiertheit der Präsentation (Englischlehrer)
- Strukturiertheit der Präsentation (Englischlehrer)
- Strukturiertheit der Präsentation (Mathematiklehrer)
- Strukturiertheit der Präsentation (Mathematiklehrer)
- Strukturiertheit Ganztagsangebot
- Strukturiertheit Ganztagsangebot
- Strukturiertheit im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
- Strukturiertheit im Unterricht (Deutsch)
- Strukturiertheit im Unterricht (Erdkunde)
- Strukturiertheit im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)
- Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik)
- Strukturierungshilfe
- Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Deutschunterricht
- Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Englischunterricht
- Strukturierungshilfen der Lehrkräfte im Mathematikunterricht
- Transparenz
- Transparenz
- Unstrukturiertheit
- Unstrukturiertheit
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Mathematik)
- Verständlichkeit
- Verständlichkeit
- Verständlichkeit (Deutsch)
- Verständlichkeit (Englisch)
- Wahrgenommene Bedeutung der Lerninhalte in Biologie
- Wahrgenommene Bedeutung der Lerninhalte in Physik
- Wissen/Kenntnisse
- Zielklarheit
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Mathematik)
- Zielvereinbarungen