Wahrnehmung der Schule als Lernort
Die Einschätzung der Schule als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule. Diese ist einerseits von der Arbeit des Kollegiums geprägt und andererseits durch das Engagement der Schüler. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumwelt durch ein aktives Schulleben aus, das über den Regelunterricht hinaus zu lern- und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (30) | Lehrkräfte (28) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (30) | Lehrkräfte (28) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Achievement pressure by teachers
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Aufgabenorientierung
- Disziplin und Ordnung
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- Ichorientierung
- Kindzentrierte Schule
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck der Schule
- Peer-Kontakte
- Persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Bewertung der Schule
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
- Task-Orientation
- Wohlbefinden an der Schule
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlbefinden in der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit Veranstaltungen der Schule