Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beurteilung der Schulqualität
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Deutsch)
- Beurteilung Lehrerqualität allgemein (Englisch)
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Deutsch
- Beurteilung Lehrerqualität fachspezifisch / Fach Englisch
- Bewertung der weiterführenden Schule
- Einschätzung des Lehrerengagements aus Elternsicht
- Elterliche Wahrnehmung der Schulqualität
- Förderungsbemühung
- Fragen zur Schulevaluation
- Lehrerkompetenz aus Elternsicht
- Leistungsanforderungen
- Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern
- Ordnung und Disziplin
- Pädagogische Qualität (2. Hauptkomponente)
- Schulevaluation - Förderung
- Schulqualität
- Schulzufriedenheit
- Selbstständigkeit
- Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
- Zufriedenheit an Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit der Schule
- Zufriedenheit der Eltern mit verschiedenen Bereichen der Förderung
- Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten
- Zufriedenheit mit der Organisation der Angebote
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule - allgemein
- Zufriedenheit mit der weiterführenden Schule