DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:16:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1

StudieSchulentwicklung und Lehrerarbeit

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/9:16:1

ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Erhebungszeitraum2001 - 2003

Erhebungsraum (geogr.)Hessen; Niedersachsen

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte (2155), Schüler (2446)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberGerecht, Marius
Steinert, Brigitte
Klieme, Eckhard
Döbrich, Peter

Veröffentlichungsdatum01.02.2012

Erhebungen derselben StudieFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2

Publikationen zur ErhebungDöbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 47

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 51

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 48

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 50

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 39

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen kooperativen Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 49

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2004. - Frankfurt, Main: DIPF (2005), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 52

Döbrich, Peter: Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Instrumente für systematische Evaluation. - In: Pädagogische Führung, 14 (2003) 1, S. 27-30 - ISSN: 0939-0413

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Beruflichen Schulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 43

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen). Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 37

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung und Lehrerberuf: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grundschulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 36

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Gymnasien. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 41

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Haupt- und Realschulen (incl. Realschulen). Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 38

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen integrierten Gesamtschulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 40

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 43 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 44

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Sonderschulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 18 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 42

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Schulformbezogene Vergleiche der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), III, 30 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 45

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung und Lehrerberuf: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit BerufsBildenden Schulen (BBS) in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 25 S. - PEB - Projektbericht. 7 - ISBN: 3-88494-276-X

Döbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Grundschulen in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 22 S. - PEB-Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 1. Forschungsprojekt "Schulentwicklung und Lehrerberuf" - ISBN: 3-88494-270-0

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung und Lehrerberuf: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Haupt- und Realschulen in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 24 S. - PEB - Projektbericht. 2 - ISBN: 3-88494-271-9

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung und Lehrerberuf: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Integrierten Gesamtschulen in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 24 S. - PEB - Projektbericht. 4 - ISBN: 3-88494-273-5

Döbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit kooperativen Gesamtschulen in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 24 S. - PEB-Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 3. Forschungsprojekt "Schulentwicklung und Lehrerberuf" - ISBN: 3-88494-272-7

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung und Lehrerberuf: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Sonderschulen in Niedersachsen. - Frankfurt, Main: DIPF (2002), 24 S. - PEB - Projektbericht. 6 - ISBN: 3-88494-275-1

Döbrich, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung / Forschungsprojekt Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit: Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Lehrkräften an hessischen Schulen. Zwischenergebnisse 2003. - Frankfurt, Main: DIPF (2004), 43 S. - Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. 44

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

1Codebook_Kommunikation/Argumentation [120.25 kB]
1Skalierung_Kommunikation/Argumentation [176.38 kB]
1_Codebook_Lesekompetenz [256.00 kB]
1_Schreiben_Skalierung [174.71 kB]
2_Skalierung_Lesekompetenz [259.59 kB]
Artikel: Schülerzeitung [402.32 kB]
Bericht: Schülerzeitung [285.37 kB]
Briefe beantworten: Kummerkasten [165.63 kB]
Briefe schreiben: Oma [0.48 MB]
C-Test_Codebook [0.64 MB]
C-Test_Skalierung [0.68 MB]
Codebook_Sprachbewusstheit [234.09 kB]
Codebook_Wortschatz [217.29 kB]
CT0101_Interview_person [131.56 kB]
CT0102_Interview_have [130.48 kB]
CT0103_Interview_language [131.24 kB]
CT0104_Interview_in [131.26 kB]
CT0105_Interview_really [131.65 kB]
CT0106_Interview_no [131.68 kB]
CT0107_Interview_know [131.82 kB]
CT0108_Interview_from [128.81 kB]
CT0109_Interview_open [129.42 kB]
CT0110_Interview_And [129.57 kB]
CT0111_Interview_saying [131.57 kB]
CT0112_Interview_they [131.76 kB]
CT0113_Interview_is [132.00 kB]
CT0114_Elephants_When [134.05 kB]
CT0114_Interview_think [132.16 kB]
CT0115_Elephants_is [134.06 kB]
CT0115_Interview_sound [132.53 kB]
CT0116_Elephants_females [134.16 kB]
CT0116_Interview_their [132.59 kB]
CT0117_Elephants_group [134.20 kB]
CT0117_Interview_never [132.66 kB]
CT0118_Elephants_assist [135.43 kB]
CT0118_Interview_when [132.73 kB]
CT0119_Elephants_birth [134.38 kB]
CT0119_Interview_an [132.75 kB]
CT0120_Interview_Do [132.64 kB]
CT0121_Elephants_clean [134.53 kB]
CT0121_Interview_that [133.16 kB]
CT0122_Elephants_and [134.54 kB]
CT0122_Interview_between [133.41 kB]
CT0123_Elephants_onto [134.58 kB]
CT0123_Interview_and [133.46 kB]
CT0124_Elephants_for [134.63 kB]
CT0124_Interview_will [133.49 kB]
CT0125_Elephants_time [134.68 kB]
CT0125_Interview_the [133.47 kB]
CT0201_First Rabbit_name [128.98 kB]
CT0202_First Rabbit_loved [129.52 kB]
CT0203_First Rabbit_than [129.74 kB]
CT0204_First Rabbit_my [129.89 kB]
CT0205_First Rabbit_opened [130.97 kB]
CT0205_First Rabbit_the [130.08 kB]
CT0207_First Rabbit_and [130.65 kB]
CT0208_First Rabbit_took [130.80 kB]
CT0209_First Rabbit_attention [131.06 kB]
CT0210_First Rabbit_me [131.05 kB]
CT0211_First Rabbit_never [131.47 kB]
CT0212_First Rabbit_in [131.49 kB]
CT0213_First Rabbit_middle [131.56 kB]
CT0214_First Rabbit_night [131.60 kB]
CT0215_First Rabbit_just [131.90 kB]
CT0216_First Rabbit_under [131.93 kB]
CT0217_First Rabbit_garden [132.01 kB]
CT0218_First Rabbit_patiently [131.99 kB]
CT0219_First Rabbit_to [132.21 kB]
CT0220_First Rabbit_give [131.86 kB]
CT0221_First Rabbit_carrots [132.42 kB]
CT0222_First Rabbit_each [132.62 kB]
CT0223_First Rabbit_anyway [132.78 kB]
CT0224_First Rabbit_was [132.81 kB]
CT0225_First Rabbit_nobody [132.99 kB]
CT0301_Rabbit_took [197.13 kB]
CT0302_Rabbit_rabbit1 [198.29 kB]
CT0303_Rabbit_from [198.53 kB]
CT0304_Rabbit_dog [198.52 kB]
CT0305_Rabbit_and1 [198.71 kB]
CT0306_Rabbit_it [198.88 kB]
CT0307_Rabbit_well [198.91 kB]
CT0308_Rabbit_she [198.91 kB]
CT0309_Rabbit_and2 [199.14 kB]
CT0310_Rabbit_its1 [199.15 kB]
CT0311_Rabbit_with [199.51 kB]
CT0312_Rabbit_hair-dryer [199.72 kB]
CT0313_Rabbit_her [200.14 kB]
CT0314_Rabbit_were [199.78 kB]
CT0315_Rabbit_for [199.83 kB]
CT0316_Rabbit_day [199.87 kB]
CT0317_Rabbit_so [199.89 kB]
CT0318_Rabbit_walked [199.92 kB]
CT0319_Rabbit_the1 [199.95 kB]
CT0320_Rabbit_to [199.97 kB]
CT0321_Rabbit_the2 [200.37 kB]
CT0322_Rabbit_rabbit2 [200.03 kB]
CT0323_Rabbit_its2 [200.46 kB]
CT0324_Rabbit_in [200.12 kB]
CT0325_Rabbit_position [200.14 kB]
CT0401_Elephants_groups [184.54 kB]
CT0402_Elephants_of [132.36 kB]
CT0403_Elephants_her [132.85 kB]
CT0404_Elephants_grandchildren [134.45 kB]
CT0405_Elephants_in [132.84 kB]
CT0406_Elephants_family [135.23 kB]
CT0407_Elephants_which [133.01 kB]
CT0408_Elephants_borne [133.12 kB]
CT0409_Elephants_whole [133.47 kB]
CT0410_Elephants_live [133.08 kB]
CT0411_Elephants_from [133.78 kB]
CT0412_Elephants_their [133.84 kB]
CT0413_Elephants_or [133.81 kB]
CT0420_Elephants_usually [134.20 kB]
CT0501_Computer_an [129.52 kB]
CT0502_Computer_performs [130.79 kB]
CT0503_Computer_and [130.99 kB]
CT0504_Computer_It [131.04 kB]
CT0505_Computer_lot [131.14 kB]
CT0506_Computer_figures [131.16 kB]
CT0507_Computer_problems [131.28 kB]
CT0508_Computer_high [131.69 kB]
CT0509_Computer_do [131.91 kB]
CT0510_Computer_cannot [131.87 kB]
CT0511_Computer_instruct [132.35 kB]
CT0512_Computer_how [132.42 kB]
CT0513_Computer_with [132.40 kB]
CT0514_Computer_it [132.45 kB]
CT0515_Computer_are [132.43 kB]
CT0516_Computer_programme [132.54 kB]
CT0517_Computer_greatly [132.76 kB]
CT0518_Computer_The [132.76 kB]
CT0519_Computer_have [132.81 kB]
CT0520_Computer_to [132.51 kB]
CT0521_Computer_large [132.91 kB]
CT0522_Computer_smallest [132.95 kB]
CT0523_Computer_be [132.95 kB]
CT0524_Computer_persons [133.04 kB]
CT0525_Computer_size [133.28 kB]
CT0601_Space_students [129.58 kB]
CT0602_Space_selected [130.19 kB]
CT0603_Space_first [131.39 kB]
CT0604_Space_into [131.44 kB]
CT0605_Space_just [131.75 kB]
CT0606_Space_orbit [132.02 kB]
CT0607_Space_earth [132.03 kB]
CT0608_Space_been [132.05 kB]
CT0609_Space_be [132.27 kB]
CT0610_Space_physical [132.49 kB]
CT0611_Space_condition [132.93 kB]
CT0612_Space_being [132.96 kB]
CT0613_Space_by [133.36 kB]
CT0614_Space_who [133.02 kB]
CT0615_Space_of [133.09 kB]
CT0616_Space_boys [133.13 kB]
CT0617_Space_have [133.21 kB]
CT0618_Space_out [133.24 kB]
CT0619_Space_experiment [133.52 kB]
CT0620_Space_given [133.16 kB]
CT0621_Space_The [133.55 kB]
CT0622_Space_travellers [133.67 kB]
CT0623_Space_instructed [133.70 kB]
CT0624_Space_evening [133.74 kB]
CT0625_Space_for [133.74 kB]
CT0701_Women_that [176.58 kB]
CT0702_Women_are [177.19 kB]
CT0703_Women_early [177.54 kB]
CT0704_Women_century [177.97 kB]
CT0705_Women_grown [179.15 kB]
CT0706_Women_There [179.17 kB]
CT0707_Women_reasons [179.21 kB]
CT0708_Women_development [179.25 kB]
CT0709_Women_the [179.42 kB]
CT0710_Women_or [179.46 kB]
CT0711_Women_to [179.84 kB]
CT0712_Women_fact [179.91 kB]
CT0713_Women_women [179.94 kB]
CT0714_Women_every [180.00 kB]
CT0715_Women_profession [180.08 kB]
CT0716_Women_equal [180.24 kB]
CT0717_Women_with [180.30 kB]
CT0718_Women_voters [180.35 kB]
CT0719_Women_female [180.41 kB]
CT0720_Women_Parliament [180.24 kB]
CT0721_Women_even [180.63 kB]
CT0722_Women_in [180.70 kB]
CT0723_Women_but [180.95 kB]
CT0724_Women_the2 [181.01 kB]
CT0725_Women_not [181.06 kB]
CT0801_Big Ben_has1 [129.10 kB]
CT0802_Big Ben_time [129.82 kB]
CT0803_Big Ben_night [130.04 kB]
CT0804_Big Ben_century [130.57 kB]
CT0805_Big Ben_and [130.77 kB]
CT0806_Big Ben_the1 [130.83 kB]
CT0807_Big Ben_become [131.88 kB]
CT0808_Big Ben_their [131.89 kB]
CT0809_Big Ben_but [132.09 kB]
CT0810_Big Ben_without [132.37 kB]
CT0811_Big Ben_for [132.95 kB]
CT0812_Big Ben_last [133.00 kB]
CT0813_Big Ben_workers [133.17 kB]
CT0814_Big Ben_cleaning [133.20 kB]
CT0815_Big Ben_the2 [133.28 kB]
CT0816_Big Ben_called [133.33 kB]
CT0817_Big Ben_been [133.39 kB]
CT0818_Big Ben_its [133.45 kB]
CT0819_Big Ben_since [133.52 kB]
CT0820_Big Ben_of [133.24 kB]
CT0821_Big Ben_who [133.65 kB]
CT0822_Big Ben_when [134.07 kB]
CT0823_Big Ben_was [134.15 kB]
CT0824_Big Ben_has2 [133.84 kB]
CT0825_Big Ben_place [133.90 kB]
CT0901_Picture_Listen [198.52 kB]
CT0902_Picture_that [198.98 kB]
CT0903_Picture_any [199.33 kB]
CT0904_Picture_worry [199.38 kB]
CT0905_Picture_then [200.42 kB]
CT0906_Picture_lift [200.60 kB]
CT0907_Picture_picture [200.64 kB]
CT0908_Picture_it [200.69 kB]
CT0909_Picture_come [200.89 kB]
CT0910_Picture_frame [200.95 kB]
CT0911_Picture_would [201.32 kB]
CT0912_Picture_save [201.38 kB]
CT0913_Picture_cut [201.44 kB]
CT0914_Picture_when [201.55 kB]
CT0915_Picture_hour [201.56 kB]
CT0916_Picture_spent [201.59 kB]
CT0917_Picture_finger [201.35 kB]
CT0918_Picture_glass [201.72 kB]
CT0919_Picture_found [201.81 kB]
CT0920_Picture_hammer [201.44 kB]
CT0921_Picture_had [201.90 kB]
CT0922_Picture_he [201.96 kB]
CT0923_Picture_another [202.04 kB]
CT0924_Picture_whole [202.12 kB]
CT0925_Picture_around [202.17 kB]
CT1001_Oban_ever [366.78 kB]
CT1002_Oban_maker [366.69 kB]
CT1003_Oban_but [366.81 kB]
CT1004_Oban_them [366.82 kB]
CT1005_Oban_behaved [366.83 kB]
CT1006_Oban_problems [366.84 kB]
CT1007_Oban_who [366.83 kB]
CT1008_Oban_want [366.77 kB]
CT1009_Oban_site [366.77 kB]
CT1010_Oban_saddest [366.82 kB]
CT1011_Oban_will [366.86 kB]
CT1012_Oban_mind [366.87 kB]
CT1013_Oban_fire [366.89 kB]
CT1014_Oban_which [366.91 kB]
CT1015_Oban_tourists [366.95 kB]
CT1016_Oban_ago [366.95 kB]
CT1017_Oban_out [366.88 kB]
CT1018_Oban_early [367.00 kB]
CT1019_Oban_destroyed [366.95 kB]
CT1020_Oban_whats [366.92 kB]
CT1021_Oban_happens [367.06 kB]
CT1022_Oban_worried [366.99 kB]
CT1023_Oban_because [367.05 kB]
CT1024_Oban_where [367.01 kB]
CT1025_Oban_usually [367.12 kB]
CT1101_London Bridge_several [365.57 kB]
CT1102_London Bridge_down [365.53 kB]
CT1103_London Bridge_rebuilt [365.59 kB]
CT1104_London Bridge_only [365.66 kB]
CT1105_London Bridge_second [365.54 kB]
CT1106_London Bridge_across [365.69 kB]
CT1107_London Bridge_In [365.66 kB]
CT1108_London Bridge_replaced [365.69 kB]
CT1109_London Bridge_but [365.73 kB]
CT1111_London Bridge_narrow [365.78 kB]
CT1112_London Bridge_it1 [272.85 kB]
CT1113_London Bridge_that [365.86 kB]
CT1114_London Bridge_one [365.77 kB]
CT1115_London Bridge_An [365.80 kB]
CT1116_London Bridge_felt [365.86 kB]
CT1117_London Bridge_old [365.91 kB]
CT1118_London Bridge_should [365.87 kB]
CT1119_London Bridge_destroyed [365.86 kB]
CT1120_London Bridge_it2 [365.92 kB]
CT1121_London Bridge_sum [365.97 kB]
CT1122_London Bridge_First [365.96 kB]
CT1123_London Bridge_taken [366.00 kB]
CT1124_London Bridge_carefully [365.97 kB]
CT1125_London Bridge_stones [366.01 kB]
CT1201_Lady Liberty_that [367.97 kB]
CT1202_Lady Liberty_monument [368.08 kB]
CT1203_Lady Liberty_by [368.10 kB]
CT1204_Lady Liberty_mark [368.08 kB]
CT1205_Lady Liberty_between [368.12 kB]
CT1206_Lady Liberty_during [368.12 kB]
CT1207_Lady Liberty_But [368.11 kB]
CT1208_Lady Liberty_are [368.17 kB]
CT1209_Lady Liberty_whether [368.23 kB]
CT1210_Lady Liberty_more [368.22 kB]
CT1211_Lady Liberty_reminding [368.14 kB]
CT1212_Lady Liberty_willing [368.25 kB]
CT1213_Lady Liberty_slaves [368.26 kB]
CT1214_Lady Liberty_possibility [368.24 kB]
CT1215_Lady Liberty_modelled [368.30 kB]
CT1216_Lady Liberty_woman [368.38 kB]
CT1217_Lady Liberty_who [368.32 kB]
CT1218_LadyvLiberty_forward [368.39 kB]
CT1219_Lady+Liberty_at [368.33 kB]
CT1220_LadyLiberty_party [368.41 kB]
CT1221_Lady Liberty_active [368.36 kB]
CT1222_Lady Liberty_French [368.44 kB]
CT1223_Lady Liberty_abolish [368.39 kB]
CT1224_Lady Liberty_was [368.45 kB]
CT1225_Lady Liberty_says [368.44 kB]
Happy Birthday - Was ist hier passiert? [194.95 kB]
Happy Birthday - Was kann man aus dieser Situation machen [184.02 kB]
Happy Birthday - Wie würdest du dich verhalten [185.17 kB]
Hörverstehen_Codebook [210.76 kB]
Hörverstehen_Skalierung [260.36 kB]
How are you - Was ist hier passiert [186.74 kB]
How are you - Was kann man aus dieser Situation lernen [182.29 kB]
How are you - Wie hättest du dich verhalten [182.82 kB]
Leseverstehen_Codebook [209.82 kB]
Leseverstehen_Skalierung [184.74 kB]
LK101_Großvater_Überschrift [158.62 kB]
LK102_Großvater_redliche Menschen [158.68 kB]
LK103_Großvater_Rehbock [158.69 kB]
LK104_Großvater_Geschichte [167.62 kB]
LK201_Großmutter_lustige Stellen [161.20 kB]
LK202_Großmutter_Bertka alt [161.22 kB]
LK203_Großmutter_Strümpfestopfen [161.36 kB]
LK204_Großmutter_Schwindel [161.31 kB]
LK401_Verrückte_Metaphern [162.16 kB]
LK402_Verrückte_laute Musik [168.27 kB]
LK403_Verrückte_das Verrückte [168.31 kB]
LK501_Korfsche Uhr_Zeichne [157.06 kB]
LK502_Korfsche Uhr_sechs [157.42 kB]
LK503_Korfsche Uhr_sieben [157.21 kB]
LK504_KorfscheUhr_nicht gleichzeitig [161.77 kB]
LK505_KorfscheUhr_Richtung [161.76 kB]
Lk506_KorfscheUhr_Zeigerpaar [161.64 kB]
Lk507_KorfscheUhr_Zeiger [161.77 kB]
LK508_Korfsche Uhr_ersten Blick [162.48 kB]
LK509_KorfscheUhr_Uhr [161.69 kB]
LK510_Korfsche Uhr_wirkliche Zeit [162.63 kB]
LK511_Korfsche Uhr_nicht scheun [161.78 kB]
LK601_Nikotin_80 Kilo Mann [164.18 kB]
LK602_Nikotin_0,1 und 12 [163.99 kB]
LK603_Nikotin_Kleinkinder [163.90 kB]
LK604_Nikotin_tödliche Dosis [163.63 kB]
LK701_Gehirn_Woher stammt [260.28 kB]
LK702_Gehirn_praktisch lernen [260.04 kB]
LK703_Gehirn_Babys [260.10 kB]
LK704_Gehirn_Synapsen [260.26 kB]
LK705_Gehirn_Energie [260.18 kB]
LK706_Gehirn_überrascht [254.66 kB]
LK901_Quastenflo._Besondere [168.29 kB]
LK902_Quastenflo._gefangen [167.97 kB]
LK903_Quastenfl._ähnlich [167.97 kB]
LK904_Quastenfl._handelt [168.06 kB]
Menschen aus anderen Kulturen [279.79 kB]
PEB1 Fragebogen Lehrkräfte [82.26 kB]
PEB1 Fragebogen Schüler [55.13 kB]
Skalierung_Rechtschreiben [224.38 kB]
Skalierung_Sprachbewusstheit [281.16 kB]
Skalierung_Textproduktion [226.80 kB]
Skalierung_Wortschatz [207.58 kB]
Sprachbewusstheit_Grammatik_Codebook [187.05 kB]
Sprachbewusstheit_Grammatik_Skalierung [179.30 kB]
Sprachbewusstheit_Soziopragmatik_Codebook [176.31 kB]
Sprachbewusstheit_Soziopragmatik_Codebook [176.31 kB]
Sprachbewusstheit_Soziopragmatik_Skalierung [172.48 kB]
Sprachbewusstheit_Soziopragmatik_Skalierung [172.48 kB]
T1BD101_Mikrofon [154.42 kB]
T1BD102_Auslandszeit [155.04 kB]
T1BD103_Die Fantastischen Vier [154.96 kB]
T1BD105_Es wird immer mehr [155.89 kB]
T1BD2100_Der Autor steckt Unterstr. [155.74 kB]
T1BD2101_Der Autor steckt Gekreuzt [161.33 kB]
T1BD2102_Die Architektin [155.80 kB]
T1BD2103_In diesen Auto [155.75 kB]
T1BD2104_Wir atmen Giftstoffe [156.10 kB]
T1BD2106_die Diskothek [155.89 kB]
T1BD2107_Es bedarf Hausaufgaben [155.79 kB]
T1BD2108_Es bedarf Klassenarbeiten [155.83 kB]
T1BD2109_der ausgesetzte Hund [155.86 kB]
T1BD2110_Allerdings bedarf [155.91 kB]
T1BD2111_Die Enkel sollen sich [155.70 kB]
T1BD2112_Viele Jugendliche Verbessert [155.92 kB]
T1BD2113_Viele Jugendliche Gekreuzt Verbessert [161.15 kB]
T1BD220_Morgens stehe ich..Verbessert [157.84 kB]
T1BD221_Morgens stehe ich. Gekreuzt verbessert [161.41 kB]
T1BD222_Zebrastreifen sollen.. [157.94 kB]
T1BD223_Zebrastreifen helfen... [158.29 kB]
T1BD224_Durch den Stadtplan..Verbessert [157.80 kB]
T1BD225_ich muss mich...Gekreuztes Verb [161.32 kB]
T1BD226_Frau Müller führt die Klasse [157.88 kB]
T1BD227_Mit dem Lehrer zu reden traute... [157.98 kB]
T1BD301_Unterschied_Wie heißt die... [156.84 kB]
T1BD302_Schreibe Satz a als berichtete [155.95 kB]
T1BD401_Kennst du die Form des Konjunktivs [161.10 kB]
T1BD402A_Form des Konjunktivs_Bank [161.58 kB]
T1BD402_Form des Konjunktivs, Unterschied [156.21 kB]
T1BD403A_Form des Konjunktivs, Sekunden [161.22 kB]
T1BD403B_Kennzeichne sprachliche Form, Sekunden [161.13 kB]
T1BD403_Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Sekunden [156.14 kB]
T1BD406B_Zug [166.66 kB]
T1BD406C_Geburtstag [166.97 kB]
T1BD406D_Bank [166.72 kB]
T1BD406_Kreuze an Satz, Sekunden [161.38 kB]
T1BD5000_Unterhaltung Ferien [160.30 kB]
T1BE101_PAWFirma1_Fine [256.80 kB]
T1BE102_PAWFirma2_You [257.19 kB]
T1BE103_PAWFirma3_worse [256.65 kB]
T1BE201a_PAWrespond_beach [257.62 kB]
T1BE201b_PAWrespond_exams [257.69 kB]
T1BE301_PAWexchange_Goodmorning [161.18 kB]
T1BE302_PAWexchange_Reena [253.78 kB]
T1BE303a_PAWSprachl_Fragen_bloody_hell [255.58 kB]
T1BE303b_PAWSprachl_Fragen_sorry [252.96 kB]
T1BE304_PAWSchulpartnerschaft_Freibad [253.79 kB]
T1BE305_PAWpolite_most_polite [256.93 kB]
T1BE306_PAWpolite_least_polite [256.92 kB]
T1BE401_PAWVersch_Sit_extra_onion [254.09 kB]
T1BE501s_PAWSprachl_Reaktionen_Test [254.34 kB]
T1BE502s_PAWSprachl_Reaktionen_Lunch [254.66 kB]
T1BE503s_PAWSprachl_Reaktionen_School [254.37 kB]
T1HV101_Dia_A_holiday relax [232.94 kB]
T1HV102_Dia_A_Indian food [231.03 kB]
T1HV103_Dia_A_Japan painting [232.81 kB]
T1HV104_Dia_A_film both [230.36 kB]
T1HV105_Dia_A_CD present [231.82 kB]
T1HV106_Dia_A_man disappointed [230.80 kB]
T1HV107_Dia_A_what do [164.11 kB]
T1HV108_Dia_A_where find [164.20 kB]
T1HV201_Dia_B_late man [161.11 kB]
T1HV202_Dia_B_argue trip [161.14 kB]
T1HV203_Dia_B_how get [160.99 kB]
T1HV204_Dia_B_find book [161.07 kB]
T1HV205_Dia_B_nervous [161.04 kB]
T1HV206_Dia_B_what eat [160.81 kB]
T1HV207_Dia_B_agree [160.99 kB]
T1HV208_Dia_B_break arm [160.88 kB]
T1HV301_Boss_import wine [159.26 kB]
T1HV302_Boss_office first floor [159.10 kB]
T1HV303_Boss_see boss stop work [159.16 kB]
T1HV304_Boss_jobs quietly [159.47 kB]
T1HV305_Boss_man very suprised [159.15 kB]
T1HV306_Boss_200 pounds [158.99 kB]
T1HV307_Boss_leave firm [159.15 kB]
T1HV308_Boss_pay bill [159.05 kB]
T1HV309_Boss_lost money [159.07 kB]
T1HV310_Boss_speak with him [159.26 kB]
T1HV401_Vialli_success [159.11 kB]
T1HV402_Vialli_San Francisco [159.05 kB]
T1HV403_Vialli_thought Italy [159.19 kB]
T1HV404_Vialli_different city [159.26 kB]
T1HV405_Vialli_also Italian [159.17 kB]
T1HV406_Vialli_find place [159.17 kB]
T1HV407_Vialli_policeman [159.18 kB]
T1HV408_Vialli_thought wrong [159.19 kB]
T1HV409_Vialli_driving style [159.26 kB]
T1HV410_Vialli_airport police [159.15 kB]
T1HV501_Child_angry [159.70 kB]
T1HV502_Child_less dangerous [159.76 kB]
T1HV503_Child_money for school [159.62 kB]
T1HV504_Child_social change [159.80 kB]
T1HV505_Child_plan worse [159.81 kB]
T1HV506_Child_contrast [159.70 kB]
T1HV507_Child_different dreams [159.79 kB]
T1HV508_Child_no end [159.84 kB]
T1HV601_Lang_read childhood [159.63 kB]
T1HV602_Lang_lang not exist [159.67 kB]
T1HV603_Lang_translate [159.68 kB]
T1HV604_Lang_report skills [159.84 kB]
T1HV605_Lang_contains summary [160.07 kB]
T1HV606_Lang_surprise [159.60 kB]
T1HV607_Lang_script sent [159.69 kB]
T1LK1001_Ringe_Einrichtungen [191.27 kB]
T1LK1002_Ringe_Wahrzeichen [191.51 kB]
T1LK1003_Ringe_Jahresringe [191.40 kB]
T1LK1004_Ringe_Gemeinsamkeit [191.54 kB]
T1LK3a_Vergleich-strittm 1.3.4.(Großvater) [170.77 kB]
T1LK3b_Vergleich-strittm_2.5.7. [170.59 kB]
T1LK8b_Vergleich-Sachtext [264.90 kB]
T2BE601A_GAW_Harry_plans1 [272.83 kB]
T2BE602A_GAW_doctor1 [272.76 kB]
T2BE602B_GAW_doctor2 [272.74 kB]
T2BE603A_GAW_suitcase1 [272.87 kB]
T2BE603B_GAW_suitcase2 [272.89 kB]
T2BE605A_GAW_keys1 [272.82 kB]
T2BE605B_GAW_keys2 [272.81 kB]
T2BE606A_GAW_passport1 [272.79 kB]
T2BE606B_GAW_passport2 [272.79 kB]
T2BE607A_GAW_want that1 [272.66 kB]
T2BE607B_GAW_wantthat2 [272.68 kB]
T2BE609A_GAW_careful speak1 [272.65 kB]
T2BE609B_GAW_careful_speak2 [272.70 kB]
T2BE60IB_GAW_Harryplans2 [272.80 kB]
T2BE610A_GAW_US trip1 [272.78 kB]
T2BE610B_GAW_UStrip2 [179.59 kB]
T2BE612A_GAW_Timberlake1 [272.78 kB]
T2BE612B_GAW_Timberlake2 [272.80 kB]
T2BE613A_GAW_dishes1 [272.75 kB]
T2BE614A_GAW_Sarah not Florida1 [273.04 kB]
T2BE614B_GAW_SarahnotFlorida2 [272.97 kB]
T2BE615A_GAW_car taken1 [272.79 kB]
T2BE615B_GAW_Cartaken2 [272.85 kB]
T2BE616A_GAW_concert ticket1 [272.96 kB]
T2BE616B_GAW_concert_ticket_2 [272.94 kB]
T2BE701_GAW_EU milk [253.36 kB]
T2BE702_GAW_EU money [253.28 kB]
T2BE703_GAW_EU Japanese [253.55 kB]
T2BE704_GAW_EU book [253.38 kB]
T2KA101_Wasserski Höhle [370.61 kB]
T2KA102_Wasserski fertig werden [370.24 kB]
T2KA103_Wasserski Radtour [370.80 kB]
T2KA104_Wasserski langweilig [370.69 kB]
T2KA105_Wasserski begründe [364.35 kB]
T2KA201_Hollywood positiv [171.08 kB]
T2KA202_Hollywood negative [159.00 kB]
T2KA203_Hollywood negative2 [160.46 kB]
T2KA204_Hollywood erläutere [158.07 kB]
T2KA401_Hollywood Träger aus [167.85 kB]
T2KA402_Rucksack_Absatz1 [168.16 kB]
T2KA403_Rucksack_Absatz2 [168.11 kB]
T2KA404_Rucksack These [195.87 kB]
T2KA405_Rucksack Beispiel [195.76 kB]
T2KA4_1_Gespräch in der Gruppe Zukunft [372.60 kB]
T2KA4_2_Gespräch in der Gruppe Klassenfahrt [427.24 kB]
T2KA601_Kalender Beispiel [185.41 kB]
T2KA601_Kalender Gegenargument [185.48 kB]
T2KA601_Kalender These [185.51 kB]
T2LV0101_Arrested: cheeseburger underground [168.13 kB]
T2LV0102_Arrested: arrested [168.12 kB]
T2LV0103_Arrested: book bag [168.03 kB]
T2LV0104_Arrested: handcuff [168.11 kB]
T2LV0105_Arrested: youngsters dangerous [168.06 kB]
T2LV0106_Arrested: clean trains [168.11 kB]
T2LV0107_Arrested: police wrong [168.08 kB]
T2LV0108_Arrested: police excuse [168.20 kB]
T2LV0109_Arrested: school girl [167.98 kB]
T2LV0110_Arrested: unfairly [168.14 kB]
T2LV0111_Arrested: strict law [168.01 kB]
T2LV0112_Arrested: follow policeman [168.25 kB]
T2LV0401_Alicia: early success [169.25 kB]
T2LV0402_Alicia: big music [169.07 kB]
T2LV0403_Alicia: contract J Records [169.09 kB]
T2LV0404_Alicia: Clive Davis [169.21 kB]
T2LV0405_Alicia: first album [168.96 kB]
T2LV0406_Alicia: continue lessons [169.14 kB]
T2LV0407_Alicia: more hits [169.06 kB]
T2LV0408_Alicia: mainly about [169.06 kB]
T2LV0409_Alicia: left university [169.04 kB]
T2LV0410_Alicia: wait [169.24 kB]
T2LV0411_Alicia: surprise [169.01 kB]
T2LV0412_Alicia: important [169.07 kB]
T2LV0601_A flat: new flat [169.07 kB]
T2LV0602_A Flat: not happy [169.19 kB]
T2LV0603_A Flat: each other [169.19 kB]
T2LV0604_A Flat: Helen money [169.20 kB]
T2LV0605_A Flat: behaviour [169.16 kB]
T2LV0606_A Flat: animals killed [169.16 kB]
T2LV0607_A Flat: money problems [169.03 kB]
T2LV0608_A Flat: before problem [169.26 kB]
T2LV0609_A Flat: cold [168.95 kB]
T2LV0611_A Flat: bad roof [169.09 kB]
T2LV0612_A Flat: Jane angry [169.08 kB]
T2LV061_A Flat: wants Jane to [169.19 kB]
T2LV0801_The Journey: foreign country [168.80 kB]
T2LV0802_The Journey: child [168.69 kB]
T2LV0803_The Journey: no panic [168.77 kB]
T2LV0804_The Journey: nothing wrong [168.75 kB]
T2LV0805_The Journey: area before [168.68 kB]
T2LV0806_The Journey: nothing happened [168.86 kB]
T2LV0807_The Journey: driving himself [168.91 kB]
T2LV0808_The Journey: leave [168.66 kB]
T2LV0809_The Journey: ship [168.60 kB]
T2LV0810_The Journey: many other [168.83 kB]
T2WS101-106_Bahnhof [358.13 kB]
T2WS201-212_Flohmarkt [241.67 kB]
T2WS301_Fremdwörter_Schema [162.44 kB]
T2WS302_Fremdwörter_Chartern [162.69 kB]
T2WS303_Fremdwörter_Boom [162.52 kB]
T2WS304_Fremdwörter_Plausibel [162.52 kB]
T2WS305_Fremdwörter_Meditieren [162.52 kB]
T2WS306_Fremdwörter_Defensiv [162.48 kB]
T2WS307_Fremdwörter Fiasko [163.62 kB]
T2WS308_Fremdwörter diagnostizieren [163.43 kB]
T2WS309_Fremdwörter Glamour [163.61 kB]
T2WS310_Fremdwörter zoomen [163.46 kB]
T2WS401_Kälte_Adjektive [153.71 kB]
T2WS402_Kälte_Hand [153.90 kB]
T2WS403_Kälte_Sommer [153.82 kB]
T2WS404_Kälte_Unterricht [153.79 kB]
T2WS405_Kälte_Herbstmorgen [153.94 kB]
T2WS501_Ausdruck_Sinne [186.98 kB]
T2WS502_Ausdruck1_Feste [161.56 kB]
T2WS503_Ausdruck1_Mode [161.58 kB]
T2WS504_Ausdruck1_Liebe [161.73 kB]
T2WS601-602_Stil_Machen A und B [155.34 kB]
T2WS603-604_Stil_sagen A und B [155.14 kB]
T2WS605-606_Stil_finden A und B [155.40 kB]
T2WS701_Ausdruck2_Mode2 [160.58 kB]
T2WS702_Ausdruck2_Verbrechen2 [161.42 kB]
T2WS703_Ausdruck2_Geschäft [161.40 kB]
Testaufgabe_Rechtschreiben [152.64 kB]
Textproduktion_Testaufgaben [190.85 kB]
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/9:16:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation