Digitalisierung - Lernbezogene ICT Nutzung
Durch die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist ihr Einsatz in Bildungseinrichtungen mittlerweile fast schon obligatorisch. Der lernbezogene Einsatz von Computern, dem Internet, Smartphones oder auch Smartboards ist in modernen Bildungseinrichtungen nicht mehr wegzudenken und zu einem Qualitätsmerkmal geworden. Die Integration neuer Technologien unter dem Stichwort Digitalisierung liefert neue Lerninhalte und dient zudem als informelle Lerngelegenheiten und Lernhilfe abseits organisierter Lehr-Lernprozesse. Der Einsatz, Umgang und die Diskussion neuer Technologien ist ein wichtiger Indikator für eine innovationsfreundliche Bildungseinrichtung und stellt eine Bereicherung der zur Verfügung stehenden Lehrmittel dar.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (23) | Lehrkräfte (18) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (11) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Computernutzung (Ist-Zustand)
- Computernutzung (Soll-Zustand)
- Computernutzung im Fachunterricht
- Computernutzung in der Schule
- Computernutzung in der Schule außerhalb des Unterrichts – Allgemein
- Computernutzung: Ort und Häufigkeit
- Fächerbezogene IT-Nutzung
- Gewünschte IT-Nutzung in der Schule
- IT-Anwendungen in der Schule gelernt
- IT-Anwendungen in der Schule gelernt
- IT-Anwendungen: Linux
- IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
- IT-Nutzung Schule: fachbezogene Nutzung
- IT-Nutzung Schule: Internet
- IT-Nutzung Schule: Internet
- IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
- IT-Nutzung Schule: Standardprogramme
- IT-Nutzungsmotiv: Spaß und Interesse
- Nutzung in der Schule (Computernutzung)
- Ort und Häufigkeit der Computernutzung
- Use of ICT in science lessons
- Verfügbarkeit von Computern (access to computers)
- Zugang in der Schule (Computernutzung)



