Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen spiegelt die Wissensbasis der Lehrenden zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Lehr-Lernprozessen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (6) | Lehrkräfte (165) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
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- (Umwelt-)Anlageorientierung
- Abschluss
- Abschlussprognose
- Abschlussquoten
- Adaptive Sprach-, Lese- und Schreibförderung
- Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Deutsch)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Englisch)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Mathematik)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Brauchbarkeit (Naturwissenschaften/Technik)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit
- Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Englisch)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Mathematik)
- Akzeptanz des Rahmenplans: Realisierbarkeit (Naturwissenschaften/Technik)
- Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
- Begabung für Mathematik
- Beliefs on teaching and learning (Constructivist)
- Beliefs on teaching and learning (Constructivist)
- Beliefs on teaching and learning (Direct transmission)
- Bewertung des Deutschbuches
- Bewertung des Englischbuches
- Bewertung des Mathematikbuches
- Bewertung des Naturwissenschaftsbuches
- Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
- Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung
- Constructivist View - Deutsch
- Constructivist View - Kunst
- Constructivist View - Mathematik
- Defizitsicht auf Schule
- Digitale Kompetenz, digitale Bildung (Bewertung der Relevanz)
- Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Darstellung von Daten)
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen))
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Biologie)
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))
- Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)
- Eigener Informationsstand über Bildungsstandards
- Einstellung zu grundlegenden mathematischen Unterrichtsprinzipien
- Einstellung zum Lesen
- Einstellung zur Einführung eines 10. Pflichtschuljahrs
- Einzelitem: Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
- Einzelitems: Breite und Tiefe der Inhalte / Inhaltliche Gestaltung / Bewertung
- Elternberatung 1
- Elternberatung 2
- Elternberatung 3
- Elternberatung 4
- Elternberatung 5
- Elternverantwortung für Schulerfolg
- Entwicklung
- Epistemologische Überzeugungen: Anwendungsaspekt - Mathematik
- Epistemologische Überzeugungen: Formalismusaspekt - Mathematik
- Epistemologische Überzeugungen: Prozessaspekt - Mathematik
- Epistemologische Überzeugungen: Sprachgebrauch zu Hause
- Erklärung von Digitaler Kompetenz
- Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen
- Fachdidaktisches Wissen - naturwissenschaftlicher Sachunterricht
- Fachwissen 1
- Fachwissen 2
- Fachwissen 3
- Fachwissen 4
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 1
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 3
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 4
- Formalismusaspekt
- Formatives Assessment 1
- Formatives Assessment 2
- Formatives Assessment 3
- Formatives Assessment 4
- Formatives Assessment 5
- Fragen zur Lösung von Schulproblemen
- Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts
- Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (1)
- Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts (2)
- Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Mathematik)
- Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)
- Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik)
- Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)
- Handhabung Taschenrechnergebrauch
- Hemmnisse des fächerübergreifenden Unterrichts
- Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts
- Interessantheit und Relevanz des Fachlehrstoffs
- Interesse an naturwissenschaflichen Themen
- Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Deutsch)
- Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Englisch)
- Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Mathematik)
- Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Naturwissenschaften/Technik)
- Kenntnis von Kompetenzbereichen Digitaler Kompetenz
- Kognitive Strukturierung 1
- Kognitive Strukturierung 2
- Kognitive Strukturierung 3
- Kognitive Strukturierung 4
- Kognitive Strukturierung 5
- Kognitive Strukturierung 6
- Kognitive Strukturierung 7
- Kognitive Strukturierung 8
- Kompetenzziele im Deutschunterricht
- Konstruktivistisches Verständnis
- Konstruktivistisches Verständnis
- Konstruktivistisches Verständnis
- Leistung
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit Medien
- Mathematik als Prozess
- Mathematik als Prozess
- Mathematik als Prozess
- Mathematik als System
- Mathematik als Toolbox
- Mathematik als Toolbox
- Mehr Interesse an Physik/Chemie als an Biologie
- Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen
- Mentale Anstrengung
- Meritokratische Überzeugung
- Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen
- Oberflächliche Verarbeitung
- Peer Learning 1
- Peer Learning 2
- Peer Learning 3
- Peer Learning 4
- Peer Learning 5
- Platonische Konzeption der Mathematik
- Platonische Konzeption der Mathematik
- Positive Bewertung der verfügbaren Fachschulbücher
- Praktische Relevanz der Mathematik
- Praktische Relevanz der Mathematik
- Pro Sitzenbleiben
- Problemlösen (Bewertung der Relevanz)
- Professional Knowledge
- Professionelle Medienkompetenz
- Prozessaspekt
- Realisierte Anstrengung
- Retrospektiv
- Rezeptives Verständnis
- Rezeptives Verständnis
- Schemaaspekt
- Soziale/familiäre Probleme
- Statisches Konzept von Begabung - Mathematik
- Tiefe Verarbeitung
- Transmission View - Deutsch
- Transmission View - Kunst
- Transmission View - Mathematik
- Überzeugungen der Lehrkraft: Zuständigkeit für Sprachförderung im Fachunterricht
- Überzeugungen zum Unterrichten: Mehrsprachigkeit im Unterricht
- Umfang der Aufgaben Einzelitem 1
- Umfang der Aufgaben Einzelitem 2
- Umgang mit Bildungsstandards: Bildungsstandards als Diagnoseinstrument
- Umgang mit Bildungsstandards: Distanz zu Bildungsstandards
- Unsicherheit gegenüber Zentralabitur
- Verständnis von Digitaler Kompetenz
- Vor- und Nachteile des Computereinsatzes im Deutschunterricht
- Vorschläge zur Belastungsminderung
- Wahrgenommene Kompetenz beim Unterrichten von chemisch-physikalischen Themen
- Weltbild Mathematik
- Weltbild Naturwissenschaften
- Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala
- Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala
- Wissen über Algorithmen
- Wissen über Leistungsbeurteilung
- Wissen über Leistungsbeurteilung
- Wissen über Mehrsprachigkeit
- Wissen zum Begriff Digitale Kompetenz