Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern und Lehrkräfte gemeinsam das schulische Lernen der Schülerinnen und Schüler begleiten. Eltern werden über schulische Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten der Schüler sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Schule geben. In der StEG-Studie zeigte sich, dass Eltern, deren Kinder umfassend die Angebote der Ganztagsschule nutzen, in stärkerer Form in der Schule mitwirken.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (58) | Eltern (41) | Schulleiter/innen (42) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Elternbeteiligung
- Anzahl der Elterngespräche am Elternsprechtag
- Anzahl der Elterngespräche in einem Halbjahr
- Anzahl der Elterngespräche zusätzlich zum Elternsprechtag
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Berater-Skills, Pädagogisches Wissen & Diagnostik
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Bewältigung
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Personale Ressourcen
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Berücksichtigung des familiären Hintergrunds
- Delegation an Eltern
- Einbeziehung der Eltern in die Schule
- Einbeziehung der Eltern in die Schule
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Soziale Kooperationskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz – Personale Ressource Version 2
- Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
- Einstellung zur Elternarbeit
- Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
- Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
- Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen
- Elternarbeit
- Elternbeteiligung – Ist-Zustand
- Elternbeteiligung – Soll-Zustand
- Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
- Elternbeteiligung im Unterricht
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elterninformationen
- Elterninteresse
- Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 1
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 2
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 3
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 4
- Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch
- Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch
- Kompetenzüberzeugung
- Kooperationssensibilität
- Kosten-Nutzen-Einschätzung
- Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit
- Modes of parent-teacher communication
- Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche
- Ressourcen für Elternarbeit an der Schule
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Beratung von Eltern im Rahmen von Elterngesprächen
- Topics of parent-teacher communication
- Verlässliche Zusammenarbeit mit den Eltern
- Wahrgenommener Nutzen der Elternberatung für das elterliche Unterstützungsverhalten
- Wertschätzung und Information der Eltern
- Wichtigkeit von Beratungsanlässen
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Eltern