Elternarbeit
Die Elternarbeit ist ein wichtiges Konstrukt der Schulqualitätsforschung sowie der Forschung im vorschulischen Bereich. Durch eine aktive Elternarbeit können Eltern, Lehrkräfte und Erzieher gemeinsam das Lernen der begleiten. Eltern werden über institutionelle Lern- und Erziehungsziele informiert und können diese mittragen und auch im häuslichen Umfeld vertreten. Im Hinblick auf abweichendes Verhalten sind durch Absprachen zwischen Eltern und Lehrkräften sowie zwischen Eltern und Erziehern positive Effekte zu erwarten. Zudem können elterliche Initiativen wichtige Anstöße zur Entwicklung der Bildungseinrichtung geben.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (46) | Eltern (40) | Schulleiter/innen (41) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (1) | Lehrkräfte (46) | Eltern (40) | Schulleiter/innen (41) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Aktive Elternbeteiligung
- Anzahl der Elterngespräche am Elternsprechtag
- Anzahl der Elterngespräche in einem Halbjahr
- Anzahl der Elterngespräche zusätzlich zum Elternsprechtag
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Personale Ressourcen
- Berücksichtigung des familiären Hintergrunds
- Delegation an Eltern
- Einbeziehung der Eltern in die Schule
- Einbeziehung der Eltern in die Schule
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Bewältigungskompetenz - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Personale Ressource - Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Prozesskompetenz Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Soziale Kooperationskompetenz
- Eingeschätzte Beratungskompetenz – Personale Ressource Version 2
- Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
- Einstellung zur Elternarbeit
- Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen
- Elternarbeit
- Elternbeteiligung – Ist-Zustand
- Elternbeteiligung – Soll-Zustand
- Elternbeteiligung im außerunterrichtlichen Bereich
- Elternbeteiligung im Unterricht
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elternbeteiligung in der Schule
- Elterninformationen
- Elterninteresse
- Elternkontakte in Bezug auf Sprach-, Lese- und Schreibförderung
- Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 2
- Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch
- Informationen der Eltern zu Leistungen in Deutsch
- Kompetenzüberzeugung bei der Elternberatung
- Kosten-Nutzen-Einschätzung
- Materialien der Fördermethode “Elternberatung“ in der ersten und zweiten Unterrichtseinheit
- Modes of parent-teacher communication
- Rahmenbedingungen an der Schule für Elterngespräche
- Ressourcen für Elternarbeit an der Schule
- Topics of parent-teacher communication
- Verlässliche Zusammenarbeit mit den Eltern
- Wahrgenommener Nutzen der Elternberatung für das elterliche Unterstützungsverhalten
- Wertschätzung und Information der Eltern
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit Eltern



