Fachlich-pädagogisches Wissen
Das fachlich-pädagogische Wissen spiegelt die Wissensbasis der Lehrenden zu professionellem und gutem Unterrichten wider. Dazu zählen fachliche Überzeugungen wie Gestaltungs- und Unterrichtsprinzipien oder auch fachgebundene Weltbilder, die die Philosophie eines Faches transportieren. Fachliche Überzeugungen und Weltbilder geben Aufschluss über die ideologischen Grundlagen des Unterrichtens und sind eine wichtige Informationsquelle für die Analyse von Lehr-Lernprozessen.
Scales related to this construct:
Limit to:
all | Students (1) | Teacher (68) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (1) | Teacher (68) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Anforderungsniveau der Aufgaben / Anforderungsniveau variieren
 - Auswirkungen der Corona-Krise
 - Differenzierung - Zusätzliche Aufgaben (Mathematik)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Darstellung von Daten)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Geometrische Formen und Zahlen))
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik - Zahlen)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Mathematik)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Biologie)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Geografie)
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))
 - Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)
 - Eigener Informationsstand über Bildungsstandards
 - Einstellung zum Lesen
 - Elternberatung 1
 - Elternberatung 2
 - Elternberatung 3
 - Elternberatung 4
 - Elternberatung 5
 - Elternverantwortung für Schulerfolg
 - Fachdidaktisches Wissen - naturwissenschaftlicher Sachunterricht
 - Fachwissen 1
 - Fachwissen 2
 - Fachwissen 3
 - Fachwissen 4
 - Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 1
 - Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 3
 - Fallbeispiele Elternberatung - Fallbeispiel 4
 - Formatives Assessment 1
 - Formatives Assessment 2
 - Formatives Assessment 3
 - Formatives Assessment 4
 - Formatives Assessment 5
 - Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Unterstützungsbedarf
 - Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Wichtigkeit
 - Gezielte Nutzung von Medien im Unterrichtskontext - Zutrauen
 - Interesse an naturwissenschaflichen Themen
 - Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Deutsch)
 - Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Englisch)
 - Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Mathematik)
 - Kenntnis der Rahmenrichtlinien (Naturwissenschaften/Technik)
 - Kognitive Strukturierung 1
 - Kognitive Strukturierung 2
 - Kognitive Strukturierung 3
 - Kognitive Strukturierung 4
 - Kognitive Strukturierung 5
 - Kognitive Strukturierung 6
 - Kognitive Strukturierung 7
 - Kognitive Strukturierung 8
 - Mathematik als Prozess
 - Mathematik als Prozess
 - Mathematik als Prozess
 - Mathematik als System
 - Mathematik als Toolbox
 - Mathematik als Toolbox
 - Mit naturwissenschaftlichen Inhalten in Berührung gekommen
 - Peer Learning 1
 - Peer Learning 2
 - Peer Learning 3
 - Peer Learning 4
 - Peer Learning 5
 - Platonische Konzeption der Mathematik
 - Platonische Konzeption der Mathematik
 - Praktische Relevanz der Mathematik
 - Professional Knowledge
 - Schemaaspekt
 - Umfang der Aufgaben Einzelitem 2
 - Weltbild Mathematik
 - Weltbild Naturwissenschaften
 - Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Deutsch - Gesamtskala
 - Wichtigkeit verschiedener Teilkompetenzen im Fach Englisch - Gesamtskala
 - Wissen über Leistungsbeurteilung
 - Wissen über Leistungsbeurteilung
 - Wissen über Mehrsprachigkeit
 



