Klassenklima
Mit dem Konstrukt Klassenklima werden Aspekte des sozialen Umgangs im Klassenverband erfasst. Dies betrifft einerseits den Umgang und die Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander, aber auch soziale Prozesse zwischen Lehrkräften und Schülern. Es ist davon auszugehen, dass ein positiv wahrgenommenes Klassenklima zur Lernmotivation und dem Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule beiträgt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (157) | Lehrkräfte (52) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
Alle | Schüler/innen (157) | Lehrkräfte (52) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (3) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
- Absentismus
- Absentismus
- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Aggression
- Aggression
- Aggression
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Arbeitsklima
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Hilfsbereitschaft
- Klassenspezifische Problemfelder
- Kohäsion
- Kohäsion / Klassenzusammenhalt
- Kohäsion / Klassenzusammenhalt
- Kränkung und Gewalt von Lehrer/innen gegen Schüler/innen
- Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen
- Lehrer-Schüler-Beziehungen
- Lehrer-Schüler-Verhältnis
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrereinschätzung: Positives Sozialklima in der Klasse
- Leistungsdruck
- Leistungssanktionierung
- Leistungssanktionierung
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)
- Mitarbeit im Unterricht
- Personales Vertrauen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schülerengagement im Unterricht
- Schülerorientierung
- Sozial bedingte Beeinträchtigung des Lernens
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Toleranz
- Toleranz
- Umgang (Schulklima)
- Verhaltens- und Disziplinschwierigkeiten
- Verhaltens- und Motivationsprobleme