Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Basic Assumptions on diversity – version A
- Basic Assumptions on diversity – version B
- Berufsfreude
- Bewertung von Lehrern
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fürsorge
- Fürsorglicher Erziehungsstil der Lehrkräfte
- Gespanntes Klima im Kollegium
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Integration
- Konferenz (Meinungsverschiedenheit)
- Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)
- Konferenzen
- Konferenzen (Diskussionsende)
- Konferenzen (vor Konferenzen)
- Lehrer-Lehrer-Verhältnis
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schulklima (Freundlicher/ gewaltfreier Umgang)
- Schulklima (Sich-Wohlfühlen in Schule)
- Schulklima: Umgang
- Soziale Beziehung
- Soziales Engagement / soziale Verantwortungsübernahme
- Statusdenken
- Stellenwert von Disziplin im Kollegium
- Umgang (Schulklima)
- Verantwortungsübernahme seitens der Lehrkräfte
- Waerme_1
- Waerme_10
- Waerme_2
- Waerme_3
- Waerme_4
- Waerme_5
- Waerme_6
- Waerme_7
- Waerme_8
- Waerme_9
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Soziale Beziehungen
- Wertschätzung der Schülerschaft
- Zusammenhalt