Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
Maßnahmen der Qualitätsentwicklung zielen auf konkrete Vorhaben und Konzepte zur Entwicklung der Schule ab. Sie können einerseits das Personal durch ein adäquates Fortbildungsangebot betreffen oder andererseits auch auf bestimmte Fächer oder schulspezifische Problemfelder bezogen sein. Je nach Ausgangslage der Schule können bestimmte Entwicklungsbedarfe entstehen, auf die Schulen reagieren müssen. Die Personalentwicklung nimmt dabei eine entscheidende Rolle ein, weil eine gut organisierte Fort- und Weiterbildung des Lehrpersonals verspricht, sich auf alle gestaltbaren Bereiche der Schule auszuwirken.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (63) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (74) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (63) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (74) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Austausch von Erfahrungen extern
- Austausch von Erfahrungen intern
- Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen
- Berufliche Fortbildungsmöglichkeiten
- Bewertung erhaltener Information zu Bildungsstandards
- Consequences of internal evaluation
- Content distribution initial education and professional development
- Content distribution of professional development activities
- Ergebnisse sichern und bewerten
- Fort- und Weiterbildung
- Fortbildung
- Fortbildung
- Fortbildung (Bereiche)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Deutsch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Englisch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Mathematik)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Naturwissenschaften/Technik)
- Fortbildung in Mathematik
- Fortbildung in Mathematik
- Fortbildung in Sachunterricht
- Fortbildungen
- Fortbildungsbedarf im Zusammenhang mit dem Programm
- Fortbildungsmöglichkeiten an der Schule
- Fortbildungsveranstaltungen
- General professional development activities I
- General professional development activities II
- General teacher cooperation
- Informationsquellen für Bildungsstandards
- Innovationspotenzial der Schule (Offenheit)
- Innovationspotenzial der Schule (Problemdruck)
- Innovationspotenzial der Schule (Ressourcen)
- Innovationspotenzial der Schule: Einstellung zur Qualitätsentwicklung
- Innovationspotenzial der Schule: Individuelle Veränderungsbereitschaft
- Innovationspotenzial der Schule: Mangel an pädagogischen Innovationen
- Innovationspotenzial der Schule: Problemdruck
- Klassenmanagement (Schulebene)
- Lehrerpartizipation an Entwicklungsaktivitäten
- Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit (bezüglich Häufigkeit)
- Nützlichkeit der Fortbildungsveranstaltungen
- Obligation to participate in professional development activities
- Obligation to participate in professional development activities – Number of days
- Pädagogische Innovation: Engagement der Schule
- Pädagogische Innovation: Individuelle Veränderungsbereitschaft der Lehrkräfte
- Pädagogische Innovation: Maßnahmen der Qualitätsentwicklung
- Prävention und Intervention bezüglich klassenspezifischer Problemfelder
- Science specific teacher collaboration
- Spezifische Kategorienvariablen
- Stellenwert von Fortbildung
- Support for professional development activities
- Teacher incentives
- Teilnahme an Fortbildungen
- Teilnahme an Fortbildungen (Deutsch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Englisch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Mathematik)
- Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik)
- Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen (Lehrerangabe)
- Unterstützung durch Koordinator (Beratungsqualität)
- Unterstützung durch Koordinator (Innovationspotenzial)
- Vorschläge zur Belastungsminderung