Professionelles Handeln und professionsbezogene Einstellungen
Dieses Konstrukt fokussiert auf Einstellungen gegenüber der eigenen Berufsgruppe. Zudem wird das eigene Handeln im pädagogischen Beruf thematisiert was beispielsweise auch Aspekte der eigenen beruflichen Fort- und Weiterbildung einschließt.
Scales related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (74) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (3)
all | Students (0) | Teacher (74) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (3)
- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Adaptiver Unterricht
- Aktivierung
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Anerkennung der Autorität Erwachsener
- Ängstlichkeit im Umgang mit digitalen Medien
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Autoritäre Durchsetzung
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Berater-Skills, Pädagogisches Wissen & Diagnostik
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Bewältigung
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
- Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung
- Beruflicher Ehrgeiz
- Beruflicher Ehrgeiz
- Berufsengagement
- Collaboration (Fokus Kooperationsmöglichkeiten)
- Consequence (Fokus Auswirkung auf Lernende)
- Defizitsicht auf Lehrkräfte
- Effektive Zeitnutzung
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen
- Eingeschätzte Beratungskompetenz - Berater Skills & Pädagogisches Wissen Version 2
- Eingeschätzte Beratungskompetenz – Personale Ressource
- Einstellung zur Elternberatung: Kosten-Nutzen-Verhältnis zur Elternberatung
- Einstellung zur Elternberatung: Professionelles Rollenverständnis der Lehrperson
- Einstellungen zur Kooperation im Zeitalter der Digitalisierung
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - insgesamt
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Interessantheit
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Gewissenhaftigkeit
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch Beispiele
- Kleinschrittige Dokumentation der Lösungsschritte
- Kooperationssensibilität
- Leistungsdruck
- Leistungsorientierung in der Familie
- Lesen zur Weiterbildung
- Lesen zur Weiterbildung
- Misserfolgsattribution (Externe Kontrolle: Fatalismus)
- Misserfolgsattribution (Interne Kontrolle)
- Misserfolgsattribution (Machtlosigkeit)
- Mündliche Abfrageleistungen
- Normierungswissen in Schule
- Orientierung an Standards
- Perfektionsstreben
- Perfektionsstreben
- Performance vs. needs orientation
- Personal (Fokus Persönliche Betroffenheit)
- Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Deutsch)
- Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Englisch)
- Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Mathematik)
- Persönlicher Nutzen der Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik)
- Refocusing (Fokus Revision/Optimierung)
- Rolle der Lehrkraft
- Rollenverständnis
- Selbstkritik
- Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Student-teacher-relationship
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Subjektive Bedeutsamkeit der Arbeit
- Subjektive Bedeutsamkeit von Fortbildungen
- Teacher Enthusiasm
- Teacher Enthusiasm
- Teacher enthusiasm – scales
- Teacher enthusiasm – vignettes
- Transmission View - Deutsch
- Transmission View - Kunst
- Transmission View - Mathematik
- Umgang mit Mehrsprachigkeit
- Unterrichtsplanung und -gestaltung
- Verausgabungsbereitschaft
- Verausgabungsbereitschaft
- Was macht eine gute Mathematiklehrperson aus?
- Wichtigkeit von Beratungsanlässen
- Wichtigkeit von Evaluation - SOLL-Zustand
- Wissensvermittlung