Individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Lernenden setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um adaptiv und individuell fördern und fordern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote, Lernhilfen und Rückmeldungen angepasst an die jeweiligen Bedürfnisse der Lernenden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (34) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (20) | Lehrkräfte (34) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (2) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Adaptation of instruction
- Adaption of instruction
- Adaptiv
- Adaptiver Unterricht
- Aktive Beteiligung
- Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis
- Binnendifferenzierung
- Binnendifferenzierung (Lehrerverhalten im Mathematikunterricht)
- Differenzierung
- Differenzierung - Arbeitstempo (Englisch)
- Differenzierung - Arbeitstempo (Mathematik)
- Differenzierung (Deutsch)
- Differenzierung (Englisch)
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch unterschiedliches Material
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung durch variierende Aufgabenschwierigkeit
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Deutschunterricht
- Differenzierung im Englischunterricht
- Differenzierung im Leseunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im Mathematikunterricht
- Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Differenzierung im Rechtschreibunterricht
- Differenzierung im Sachunterricht
- Förderung nach individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formative Assessment
- Individualisierung
- Individualisierung
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individuell
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Ist-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Individuelle Förderung (Soll-Zustand)
- Kriterial
- Leistungsbezogene Differenzierung der Schüler/innen
- Leistungsdifferenzierung
- Lob nach individueller Bezugsnorm
- Maßnahmen zur Differenzierung
- Minimal
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Perceived feedback
- Schriftliches Feedback
- Schriftliches Feedback
- Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand
- Source of feedback
- Unterrichtsmethoden mit Ziel „selbstreguliertes Lernen“
- Wahrgenommene Häufigkeit des Feedbacks
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung



