Evaluation und Leistungsmessung
Die Evaluation und die Messung von Schülerleistungen haben insbesondere im Rahmen evidenzbasierter Steuerungsmodelle eine noch größere Bedeutung erfahren. Um Schulen evidenzbasiert weiterentwickeln zu können, werden Information über schulische und unterrichtliche Prozesse sowie über Lernleistungen der Schüler erhoben und für die Aufstellung und Überprüfung von Entwicklungszielen eingesetzt. Dabei kann zwischen extern und intern initiierten Evaluationen und Leistungsmessungen unterschieden werden. Eine positive Einstellung zu vergleichenden Tests und Evaluationen ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Konsequenzen für die schulische Arbeit.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (30) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (59) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (30) | Eltern (1) | Schulleiter/innen (59) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Dokumentation der Schülerleistungen
- Einsatz für die Einführung standardisierter Leistungstests
- Einstellung zum Umgang mit Ergebnissen zentraler Testuntersuchungen
- Erfassung der Unterrichtspraxis
- Evaluation policies and policies on teacher accountability
- Evaluation von Lehrerinnen und Lehrern
- Evaluationspraxis
- Foci of internal evaluation
- Form der Bestandsanalyse für Schulentwicklungskonzepte
- Form der Evaluation der Schulentwicklungskonzepte
- Form und zeitlicher Rahmen der Evaluation
- Formen der Bestandsanalyse
- General assessment practice
- Leistungsfeststellung in Deutsch
- Leistungsfeststellung in Mathematik
- Leistungsfeststellung in Naturwissenschaften
- Maßnahmen zur Evaluation der Lehre
- Meinung der Schulleitung zu standardisierten Leistungstests
- Meinung des Kollegiums zu standardisierten Leistungstests
- Meinung des Kollegiums zu standardisierten Leistungstests
- Meinung des Kollegiums zu Tests
- Meinung des Schulleiters zur internen Diskussion von Testergebnissen
- Meinung des Schulleiters zur Veröffentlichung von Testergebnissen
- Meinung zur internen Diskussion von Testergebnissen
- Meinung zur Veröffentlichung von Testergebnissen
- Nutzen standardisierter Schulleistungstests
- Nutzung der Leistungsdaten zur Rechenschaftslegung
- Nutzung der Selbstevaluation
- Nutzung von Leistungsbeurteilungen
- Nutzung von Leistungsbeurteilungen
- Nutzung von Leistungsbeurteilungen
- Nutzung von Leistungsbeurteilungen
- Nutzung von Leistungsdaten zur Rechenschaftspflicht
- Nutzung von standardisierten Leistungstests und Parallelarbeiten
- Pädagogische Nutzung von Monitoringdaten
- Positive Einstellung zu Testuntersuchungen
- Purpose of assessment results
- Rückmeldung von Testergebnissen
- Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 1. Hauptkomponente)
- Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe - 2. Hauptkomponente)
- Rückmeldung von Testergebnissen (Schulleitungsangabe)
- Schulweite Nutzung von Selbstevaluation
- Selbstevaluation
- Standardisierte Schulleistungstests (Schulleitungsangabe)
- Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
- Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung
- Standardisierte Schulleistungstests: Fächer
- Systematisches schulweites Monitoring der Schülerleistungen
- Teacher evaluation
- Teilnahme an Schulleistungsstudien und Modellversuchen
- Teilnahme der Schule an Tests
- Teilnahme der Schule an Tests
- Umgang mit den Ergebnissen der Schulprogrammarbeit
- Umgang mit der Dokumentation von Schülerleistungen
- Veröffentlichung von Ergebnissen (a)
- Veröffentlichung von Ergebnissen (b)
- Weitergabe von Leistungsbeurteilungen
- Weitergabe von Leistungsergebnissen
- Zweck der Beurteilung