Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Durch den Aufbau eines Ganztagsschulsystems in Deutschland verbringen Schüler immer mehr Zeit in der Schule. Daher ist die Zufriedenheit mit der Schule als Lebens- und Aufenthaltsort ein wichtiges Merkmal des Schulklimas. Durch die Aggregation individueller Wahrnehmungen und Einstellungen von Schülern, Lehrkräften und Eltern können kollektive Einschätzungen zum Lebensort Schule erzeugt werden. Zufriedenheit mit der Schule spiegelt sich beispielsweise im Wohlbefinden der Schüler an und ihrer Identifikation mit der Schule wider. Es ist davon auszugehen, dass Schülerschaften mit einem vergleichsweise hohen Wohlbefinden und großer Identifikation mit der Schule auch insgesamt mit ihr zufriedener sind.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (44) | Lehrkräfte (9) | Eltern (16) | Schulleiter/innen (17) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Allgemeine Schulzufriedenheit
- Andere Schüler und Schülerinnen im Angebot
- Bullying
- Demokratisierungsgrad der Schule
- Freunde in den Ganztagsangeboten
- Freunde in der Schule
- gebundene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Gefühl der Zugehörigkeit
- Gefühl der Zugehörigkeit
- Gesamtskala Schulzufriedenheit
- Grund Teilnahme Ganztagsnagebote
- Gründe Nichtteilnahme
- Häufigkeit Teilnahme am Mittagessen
- Kindzentrierte Schule
- Klimatische Elemente des Unterrichts (II)
- Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
- Negative Wahrnehmung der Schule
- offene GTS - Motive für Ganztagsteilnahme
- Peer-Kontakte
- Peer-Orientierung
- persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Positive Bewertung der Schule
- Positive Wahrnehmung der Schule
- Schulcommitment: Wohlbefinden / Identifikation
- Schule - Anonymität
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulfreude
- Schulklima
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit
- Schulzufriedenheit (Gesamtskala)
- Skala Gründe Nicht Teilnahme
- Wichtige Rolle der SMV
- Wichtige Rolle der SMV
- Wohlbefinden an der Schule
- Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler in der Schule
- Wohlbefinden in der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule
- Zufriedenheit mit der Schule (2. Hauptkomponente)
- Zufriedenheit mit Veranstaltungen der Schule