Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (30) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (122) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (9) | Lehrkräfte (30) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (122) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)
- Belastung / Honorierung
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen II
- Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten
- Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten
- Erfahrungssicherheit
- Erfahrungssicherheit II
- Funktionierende Koordination
- Geringe Strukturiertheit
- Geringe Strukturiertheit II
- Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen
- Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II
- Irregulärer Unterricht
- Klassengröße Mathematik
- Klassengröße Sachunterricht
- Kompromisse
- Kompromisse II
- Multicultural education
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Praxis-Kontinuität
- Praxis-Kontinuität II
- Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung
- Reglementierung – Starrheit
- Reglementierung – Starrheit II
- Rollenambiguität
- Schulorganisation / Sozialbeziehungen II
- Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags
- Zusätzliche personale Ausstattung zur Leseförderung