Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Unterrichtsgestaltung beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder spielerisches und entdeckendes Lernen im Unterricht.Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung unterrichtsbezogener Diskussionen der Schülerinnen und Schüler starre Unterrichtsstrukturen aufgebrochen werde. Ferner kann die Vermittlung des Unterrichtsstoffs durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (90) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (90) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktive Teilnahme der Schüler/innen im Unterricht
- Aktivitätsformen/ Methoden
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Alltagsbezug
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anregung - Interessantheit (Mathematik)
- Arbeitsformen der Lehrkraft
- Arbeitsformen der Lehrkraft (1. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (2. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen der Lehrkraft (3. Hauptkomponente)
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben)
- Arbeitsformen im Sachunterricht
- Brauchbarkeit
- Briefe schreiben
- C-Test
- Effektive Zeitnutzung in der Hausaufgabenbetreuung
- Einsatz neuer Medien im Unterricht
- Einsatz von klassischen Medien (Buch und Arbeitsblatt) im Unterricht
- Elaboration
- Fächerbezogene IT-Nutzung
- Frontalunterricht im Unterricht
- Gruppenarbeit im Unterricht
- Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Struktur (Englisch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch)
- Häufigkeit der Bearbeitung englischer Texte
- Häufigkeit der Lektüre englischer Texte
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht
- Häufigkeit des deutschen Sprachgebrauchs im Englischunterricht durch die Lehrkraft
- Häufigkeit des englischen Sprachgebrauchs mit der Lehrkraft
- Häufigkeit des Verfassens englischer Aufsätze
- Häufigkeit mündlicher Abfragen auf Englisch
- Häufigkeit schriftlicher Übungen auf Englisch
- Häufigkeit von Übersetzungen
- Hörverstehen
- Interessenbezug Englisch
- Interkulturelle Themen
- Kommunikation und Argumentation
- Kooperations- und Diskussionskompetenz
- Kooperative Lernprozesse
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Lernaktivitäten im Sachunterricht
- Lernaktivitäten in Mathematik
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernformen- Fragend-entwickelnder Unterricht
- Lernformen- Kooperativ
- Lernformen- Wahlfreiheit
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht
- Leseaktivitäten im Unterricht (1. Hauptkomponente)
- Leseaktivitäten im Unterricht (2. Hauptkomponente)
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Naturwissenschaftsunterricht: Alltagsprobleme
- Naturwissenschaftsunterricht: Demonstrationsexperimente
- Naturwissenschaftsunterricht: Experimentieren
- Naturwissenschaftsunterricht: Naturwissenschaftliche Anwendungen
- Nutzungshäufigkeit englischsprachiger Medien in der Schule
- Projektarbeit- IST-Zustand
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Deutsch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Englisch)
- Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen (Mathematik)
- Rechtschreibung
- Repetitives Üben
- Repetitives Üben
- Schreiben von englischen Texten
- Science teaching and learning
- Sozialformen
- Sozialformen
- Sprachbewusstheit
- Umgang mit Wörterbüchern
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Veranschaulichung (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Deutsch)
- Unterrichtsmethoden (Englisch)
- Unterrichtsmethoden (Mathematik)
- Unterrichtsmethoden (Naturwissenschaften/Technik)
- Unterrichtsstil und Partizipation im Unterricht: Schülerzentrierte Didaktik
- Unterrichtsstrategien zur Förderung von Leseverständnis
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene inhaltliche Relevanz
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht
- Wortschatz