Kognitive Aktivierung
Unter kognitiver Aktivierung werden Unterrichtsinhalte angesprochen, die die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregen sollen. Die kognitive Aktivierung zählt in der jüngeren Unterrichtsforschung zu den Grunddimensionen der Unterrichtsqualität. Sie zielt – unter Bezugnahme konstruktivistischer Lerntheorien – darauf ab, dass Schüler individuell oder im Diskurs mit Mitschülern oder der Lehrkraft mentale Modelle vorstellen, überprüfen und argumentativ entwickeln. Zudem können Schülerinnen und Schüler über die Reflektion von Hausaufgaben oder die Aktivierung von Vorwissen kognitiv angeregt werden. Ein Zusammenhang mit der Interessen- und Leistungsentwicklung wird erwartet.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (55) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (55) | Lehrkräfte (13) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Alltagsbezug
- Anspruchsvolles Üben
- Anspruchsvolles Üben
- Anspruchsvolles Üben
- Aufgaben
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional mathematics instruction
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional science instruction
- Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion
- Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion
- Diskussion multipler Lösungswege
- Erwartete Noten im Abschlusszeugnis (D, M, E)
- Genetisch sokratisches Vorgehen
- Häufigkeit von Fragen seitens der Lehrkraft (Englisch)
- Häufigkeit von Fragen seitens der Lehrkraft (Mathematik)
- Instrumentelle Motivierung (Deutsch)
- Instrumentelle Motivierung (Englisch)
- Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben
- Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben
- Kognitive Aktivierung Deutschunterricht
- Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot
- Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot
- Lebensweltorientierung Ganztagsangebot
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Motivierender Umgang
- Motivierender Umgang
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen
- Prozess
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Englischunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht
- Prozessorientierter Unterricht
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Deutsch)
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch)
- Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen
- Selbstständigkeit und Begründungspflicht beim Bearbeiten von Aufgaben/Kognitive Selbstständigkeit
- Selbstständigkeit und Begründungspflicht beim Bearbeiten von Aufgaben/kognitive Selbstständigkeit
- Thematische Motivierung (Deutsch)
- Thematische Motivierung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Verständniszentrierter Unterricht
- Verteilung der Redebeiträge (Englisch)
- Verteilung der Redebeiträge (Mathematik)
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung