Wahrnehmung als Lernort
Die Einschätzung der Bildungseinrichtung als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens. Diese ist einerseits von der Arbeit des Lehrpersonals geprägt und andererseits durch das Engagement der Lernenden. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumweltsich durch eine attraktive Lernumwelt durch eine aktive Umgebung aus, die über die organisierten Lehr-Lernprozesse hinausgeht und zu informellen Lerngelegenheiten und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (29) | Lehrkräfte (25) | Eltern (29) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktivitätsniveau an der Schule
- Attraktivität des Lernumfelds
- Aussagen zur Schule
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Gründe für die Attraktivität der Schule
- Lehrermoral
- Lehrermoral (Teacher Morale)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Schulleitungsangabe)
- Leistungserwartungen der Eltern
- Leistungsorientiertheit
- Lerngelegenheiten
- Materielle Ausstattung der Schule (Sozial)
- Parental expectations towards school
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Schülermoral
- Schülermoral (Student Morale)
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima: Allgemein
- Schulklima: Lehrerverhalten
- Schulklima: Schulkima insgesamt
- Schulklima: Zustand der Schulgebäude
- Situation in der Schule
- Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
- Störungen des Lernens durch die Schüler
- Teacher morale
- Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen
- Umweltqualität der Schule
- Vernachlässigung des Schullebens
- Zustand der Schulgebäude