Wahrnehmung der Schule als Lernort
Die Einschätzung der Schule als Lernort bezieht sich auf die gemeinsame Wahrnehmung der Lehr- und Lernprozesse, also die wahrgenommene Qualität des Lehrens und Lernens an der Schule. Diese ist einerseits von der Arbeit des Kollegiums geprägt und andererseits durch das Engagement der Schüler. Auch die Lern- und Leistungsanforderungen sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem zeichnet sich eine attraktive Lernumwelt durch ein aktives Schulleben aus, das über den Regelunterricht hinaus zu lern- und freizeitbezogenen Aktivitäten einlädt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (23) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (24) | Lehrkräfte (23) | Eltern (23) | Schulleiter/innen (38) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Aktivitätsniveau an der Schule
- Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe
- Arbeitsmoral des Kollegiums
- Attraktivität des Lernumfelds
- Aussagen zur Schule
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Lehrerverhalten
- Beeinträchtigung des Schulklimas durch Schülerverhalten
- Entwicklungen im Bildungswesen
- Erwartungen der Eltern an die Schule
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
- Gründe für die Attraktivität der Schule
- Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
- Lehrerkonsens über den Mathematikunterricht
- Lehrerkonsens über Innovation
- Lehrerkonsens über Lehrziele
- Lehrerkonsens über Leistungsniveau
- Lehrermoral
- Lehrermoral (Teacher Morale)
- Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule (Schulleitungsangabe)
- Leistungserwartungen der Eltern
- Leistungsorientiertheit
- Lerngelegenheiten
- Positive Beurteilung des Schulgebäudes
- Rahmenbedingungen und Ziele der schulischen Arbeit
- Schülermoral
- Schülermoral (Student Morale)
- Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
- Schulklima
- Schulklima
- Schulklima: Lehrerverhalten
- Schulklima: Schulkima insgesamt
- Schwächen in den Kernfächern
- Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
- Stärken und Schwächen der Schule im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich
- Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen
- Unterrichtsstörungen (2. Hauptkomponente)
- Vernachlässigung des Schullebens