Häusliche Lernunterstützung
Die häusliche Lernunterstützung hebt überwiegend auf Lernprozesse im familiären Umfeld ab. Dabei kann es sich sowohl um informelle als auch um formale Lernprozesse, wie beispielsweise Hausaufgaben, handeln. Die direkte Unterstützung durch die Familie umfasst dabei Aspekte wie die aktive Hilfe beim Erledigen der Hausaufgaben oder auch die Kontrolle der Erledigung selbst. Eine indirekte Unterstützung erfahren Schülerinnen und Schüler beispielsweise über den korrekten Sprachgebrauch in der Familie oder die Herstellung einer produktiven Lernatmosphäre durch einen adäquaten Arbeitsplatz, an dem die Kinder und Jugendlichen weitgehend störungsfrei lernen können.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (53) | Lehrkräfte (4) | Eltern (41) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (5)
Alle | Schüler/innen (53) | Lehrkräfte (4) | Eltern (41) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (5)
- Anleitung zu effektiver Zeitnutzung
- Anleitung zu effektiver Zeitnutzung
- Annahme elterlicher Unterstützung (Deutsch)
- Annahme elterlicher Unterstützung (durch das Kind)
- Annahme elterlicher Unterstützung (Englisch)
- Ansprechpartner bei Lernschwierigkeiten des Kindes
- Außerschulische Förderung zur Leistungsverbesserung (1. Hauptkomponente: Förderung zum Ausgleich von Lernproblemen)
- Bedeutung der Eltern für das Erlernen von Englisch
- Bedeutung der Eltern für das Erlernen von Mathematik
- Bedeutung der Geschwister für das Erlern von Englisch
- Bedeutung der Geschwister für das Fach Mathematik
- Bereichsübergreifendes Unterstützungsverhalten
- Beschäftigung mit der deutschen Sprache
- Bildungsressourcen zu Hause („home educational resources“)
- Defizitsicht auf familiale Anregung und Entwicklungsmöglichkeiten
- Deutschunterstützung durch die Familie
- Eigener Schreibtisch
- eigenes Zimmer
- Elterliche Englischkompetenz / Unterstützung im Fach Englisch
- Elterliche fachbezogene Unterstützung
- Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Konstruktive Hilfe)
- Elterliche Hausaufgabenunterstützung (Negativ sanktionierendes Antreiben)
- Elterliche Lernunterstützung
- Elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben
- Elterliche Unterstützung bei den Hausaufgaben
- Elterliche Unterstützung bei schulischen Angelegenheiten
- Elterliche Unterstützung im Fach Deutsch
- Elternunterstützung bei schlechten Noten - direktiv/instruierend
- Englischunterstützung durch die Familie
- Familiäre Leseförderung im Grundschulalter
- Familienorientierung, Zusammenhalt und der Sinn für das Praktische
- Förderung von Selbstständigkeit
- Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kind
- Geräuschpegel zu Hause
- Glaube an den Bildungsvorsprung des eigenen Kindes
- Häufigkeit des Vorlesens vor der Einschulung des Kindes
- Häufigkeit elterlicher Hausaufgabenhilfe (Deutsch)
- Häufigkeit elterlicher Hausaufgabenhilfe (Englisch)
- Häufigkeit elterlicher Hausaufgabenhilfe (Mathematik)
- Häufigkeit gemeinsamen Lernens (Eltern)
- Häufigkeit gemeinsamen Lernens (Geschwister)
- Hausaufgaben (V)
- Hausaufgabenhilfe durch die Familie
- Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Hilfe nach Bedarf
- Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Kontrolle und Einmischen
- Hausaufgabenhilfe in Mathematik - Selbständiges Hausaufgabenverhalten
- Hausaufgabenkontrolle durch die Eltern
- Hausaufgabenkontrolle durch die Eltern
- Häusliche Lernumwelt
- Help with homework or additional study at home
- Hilfe beim Deutschlernen
- Hilfe Mathematikhausaufgaben
- Kontrollierte Mediennutzung
- Korrektur durch Eltern (Deutsch)
- Kultureller Besitz: Eigener Schreibtisch
- Leistungs- und Erfolgsorientierung
- Leistungs- und Erfolgsorientierung
- Lernrelevante Besitztümer
- Lernunterstützung (Elternangaben)
- Lernunterstützung (Schülerangaben)
- Lesen lernen – unterstützende Aktivitäten
- Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt
- Lesen lernen: Kenntnisse des Kindes bei Schuleintritt
- Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern
- Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern
- Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern
- Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt
- Lesen lernen: vorbereitende Aktivitäten der Eltern vor Schuleintritt
- Leseunterstützung aus dem Elternhaus
- Leseunterstützung aus dem Elternhaus - Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kind
- Mathematikbezogene Unterstützung im Elternhaus
- Ort der Hausaufgaben
- Ort der Hausaufgabenbearbeitung
- Ort für Hausaufgaben
- Ort für Hausaufgaben
- Parental support for learning at home
- Schulbezogene Eltern-Kind-Aktivitäten
- Schulengagement: Hausaufgaben
- Schulengagement: Zeitaufwand für Unterstützung
- Schulergänzende Förderung und Unterstützung
- Schulischer Bildungseifer und Aufstiegsorientierung
- Schulvorbereitende Eltern-Kind-Aktivitäten
- Schulvorbereitende Förderung
- Selbstständigkeit bei Hausaufgaben
- Sprachgebrauch vorschulische Aktivitäten (Elternangaben)
- Störung zu Hause
- Suboptimale Hausaufgabenhilfe der Eltern
- Subskala
- Subskala
- Umgang mit Deutsch in der Familie
- Umgang mit Deutsch in der Familie
- Umgang mit Englisch in der Familie
- Umgang mit Englisch in der Familie
- Unterstützung bei den Hausaufgaben
- Unterstützung bei den Lesehausaufgaben
- Unterstützung beim Deutschlernen (früher)
- Unterstützung beim Deutschlernen (gegenwärtig)
- Unterstützung der Arbeiten für die Schule
- Unterstützung der Arbeiten für die Schule
- Unterstützung Deutsch durch die Familie
- Unterstützung Englisch durch die Familie
- Unterstützung im Sachunterricht
- Zeitaufwand für Hausaufgaben mit dem Kind