Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Eine gute Unterrichtsgestaltung und Praxis ist abhängig von der Unterrichtsvorbereitung und den Unterrichtsinhalten. Eine adäquate Unterrichtsvorbereitung indiziert eine professionelle Haltung der Lehrkraft und verspricht als Resultat einen guten Unterricht. Daneben ist die Abstimmung der Unterrichtsinhalte ein wichtiger Indikator für eine erfolgreiche Umsetzung des Lehrplans. Es ist davon auszugehen, dass eine sinnvolle Abwägung der Unterrichtsinhalte und eine elaborierte Unterrichtsvorbereitung zum Gelingen des Unterrichts beitragen und zu einer positiveren Wahrnehmung des Unterrichts seitens der Schülerinnen und Schüler führen.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (26) | Lehrkräfte (56) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (26) | Lehrkräfte (56) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (1) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Anforderungsprofil der Aufgaben
- Anzahl der gelesenen Bücher im Deutschunterricht
- Awareness (kein oder geringes Bewusstsein)
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Literarische Texte
- Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte
- Coachingverhalten – Qualität
- Coachingverhalten – Quantität
- Curriculare Verknüpfung
- Fachübergreifende Lernziele (Deutsch)
- Fachübergreifende Lernziele (Englisch)
- Fachübergreifende Lernziele (Mathematik)
- Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik)
- Funktion des Lehrbuchs
- Gemeinsame Materialien
- Häufigkeit von Klassenarbeiten
- Informational (Fokus Information)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Biologie
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - A. Zahlen (Arithmetik)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Geometrische Formen und Maße
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - B. Physik
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Darstellung von Daten
- Inhaltliche Ausdifferenzierung - C. Geografie
- Inhaltliche Ausdifferenzierung (Mathematik)
- Inhaltliche Ausdifferenzierung (Naturwissenschaften)
- Inhaltliche Schwerpunktsetzung
- Inhaltliche Schwerpunktsetzung
- Kongruenz in der Form der Aufgaben
- Lehrplan in Deutsch
- Lösungswege
- Nummerische Lehrbuchvariablen
- Orientierung an externen Kriterien
- Orientierung an schul- oder schülerbezogenen Kriterien
- Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (1)
- Planung von Unterricht in Mathematik: Arbeitsmaterialien (2)
- Planung von Unterricht in Sachkunde: Arbeitsmaterialien
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Englisch)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Mathematik)
- Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Naturwissenschaften/Technik)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Deutsch)
- Planung von Unterricht: Lehrplan (Englisch)
- Qualität des Lehrbuchs
- Schülerleistung/-anforderung
- Stützen bei der Unterrichtsvorbereitung
- Stützen bei Klassenarbeiten/Schulaufgaben
- Transparenz
- Umgang mit Schulleistungsstudien II
- Umgang mit Schulleistungsstudien VII
- Unterrichtsgestaltung: Themenvarianz
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Deutsch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Englisch)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Mathematik)
- Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen (Naturwissenschaften/Technik)
- Verwendetes Lehrbuch
- Wiederaufnahme von Themen in Klassenarbeiten