Soziales Klima
Das soziale Klima hebt auf die Beziehungen zwischen den an Schule beteiligten Akteuren ab, also zwischen Lehrkräften und Schülern, den Schülern untereinander sowie den Lehrkräften untereinander und ihrem Verhältnis zur Schulleitung. Ein positiv wahrgenommenes soziales Klima belegt einen von Respekt geprägten Umgang miteinander, der sich durch Hilfsbereitschaft, Unterstützung und gegenseitiger Anerkennung auszeichnet. Eine solche Atmosphäre ist Ausdruck einer positiven Wahrnehmung der Schule als Lern- und Lebensort.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
Alle | Schüler/innen (51) | Lehrkräfte (45) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (12) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (2)
- Abwertendes Lehrerverhalten
- Abwertung der Schülerpersönlichkeit
- Achtung der Schülerpersönlichkeit
- Anerkennung Peers Ganztagsangebot
- Einschätzung der Schule (1)
- Einschätzung der Schule (2)
- Fairness
- Freunde in den Ganztagsangeboten
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Klasse- Soziokultureller Hintergrund
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika
- Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Soziokultureller Hintergrund
- Lehrer - Bevormundung
- Lehrer - Machtbehauptung
- Lehrer - Vertrauen
- Multicultural school culture (school intercultural climate)
- Negative Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz und soziale Desintegration)
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Deutsch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Englisch-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft
- Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
- Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
- Qualität der Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrkräften
- Schule - Anonymität
- Schüler-Lehrer-Beziehung
- Schüler-Lehrer-Verhältnis
- Schüler-Lehrer-Verhältnis (Student teacher relations)
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulinvolvement - Einstellung zu Lehrern
- Schulinvolvement - Wohlbefinden
- Schulinvolvement - Wohlbefinden
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten
- Schulisches Fehlverhalten (Deutsch)
- Schulisches Fehlverhalten (Englisch)
- Schulisches Fehlverhalten (Mathematik)
- Schulklima
- Viktimisierung in der Schule
- Waerme_I
- Waerme_II
- Waerme_III
- Waerme_IV
- Waerme_IX
- Waerme_V
- Waerme_VI
- Waerme_VII
- Waerme_VIII
- Wahrgenommene Anerkennung durch Mitschüler
- Zufriedenheit mit der Schule (1. Hauptkomponente)