Kognitive Aktivierung
Unter kognitiver Aktivierung werden Unterrichtsinhalte angesprochen, die die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregen sollen. Die kognitive Aktivierung zählt in der jüngeren Unterrichtsforschung zu den Grunddimensionen der Unterrichtsqualität. Sie zielt – unter Bezugnahme konstruktivistischer Lerntheorien – darauf ab, dass Schüler individuell oder im Diskurs mit Mitschülern oder der Lehrkraft mentale Modelle vorstellen, überprüfen und argumentativ entwickeln. Zudem können Schülerinnen und Schüler über die Reflektion von Hausaufgaben oder die Aktivierung von Vorwissen kognitiv angeregt werden. Ein Zusammenhang mit der Interessen- und Leistungsentwicklung wird erwartet.
Scales related to this construct:
Limit to:
all | Students (55) | Teacher (13) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (55) | Teacher (13) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Aktivierung
- Aktivierung und Exploration von Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler
- Alltagsbezug
- Anspruchsvolles Üben
- Anspruchsvolles Üben
- Anspruchsvolles Üben
- Aufgaben
- Autonomie der Schülerinnen und Schüler
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional mathematics instruction
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional science instruction
- Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion
- Diskursive Behandlung unterschiedlicher Schülerlösungen/Diskussion
- Diskursives Lernen
- Diskussion multipler Lösungswege
- Erwartete Noten im Abschlusszeugnis (D, M, E)
- Facette: Aktivität
- Facette: Alltag
- Facette: Aufgabenkultur
- Facette: Austausch
- Facette: Begeisterung
- Facette: Beteiligung
- Facette: Diskurs
- Facette: Elaboriertheit
- Facette: Fokus
- Facette: Grundidee
- Facette: Helfen
- Facette: Insistieren
- Facette: Inszenierung
- Facette: Interesse allgemein
- Facette: Motivation
- Facette: Physik allgemein
- Facette: Relevanz allgemein
- Facette: Rezeptivität
- Facette: Sammlung Beiträge
- Facette: Sammlung Vorwissen
- Facette: Umgang
- Facette: Unterrichtsgespräch
- Facette: Variationen / Entscheidungen
- Facette: Widersprüche
- Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
- Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien
- Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses
- Genetisch sokratisches Vorgehen
- Häufigkeit von Fragen seitens der Lehrkraft (Englisch)
- Häufigkeit von Fragen seitens der Lehrkraft (Mathematik)
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Insistieren auf Erklärung und Begründung
- Instrumentelle Motivierung (Deutsch)
- Instrumentelle Motivierung (Englisch)
- Kognitiv aktivierende Aufgaben
- Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben
- Kognitiv aktivierende Aufgaben bei der Einführung eines neuen Sachverhalts und beim Üben
- Kognitiv herausfordernder Umgang mit Schülerbeiträgen (Ideen/Fehler)
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Kognitive Aktivierung Deutschunterricht
- Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot
- Kognitive Aktivierung Ganztagsangebot
- Kognitive Selbstständigkeit
- Konstruktivistisches Verständnis
- Kontrolle und Eingreifen bei selbstständiger Arbeit
- Lebensweltorientierung Ganztagsangebot
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Motivierender Umgang
- Motivierender Umgang
- Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung)
- Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen
- Potential zum Konzeptwechsel
- Prozess
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Deutschunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Englischunterricht
- Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht
- Prozessorientierter Unterricht
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Deutsch)
- Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit (Englisch)
- Relevanz des Unterrichtsinhalts
- Selbsteinschätzung der eigenen fächerbezogenen Leistungen
- Selbstständigkeit und Begründungspflicht beim Bearbeiten von Aufgaben/Kognitive Selbstständigkeit
- Selbstständigkeit und Begründungspflicht beim Bearbeiten von Aufgaben/kognitive Selbstständigkeit
- Thematische Motivierung (Deutsch)
- Thematische Motivierung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Verständnisfördernde Variation von Aufgabenstellungen
- Verständniszentrierter Unterricht
- Verteilung der Redebeiträge (Englisch)
- Verteilung der Redebeiträge (Mathematik)
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung