Leitungshandeln
Das Handeln der Leitung ist eine zentrale Größe, wenn es um die Steuerung und Entwicklung einer Bildungseinrichtung geht. Die Leitung ist das Bindeglied zwischen externen Ansprüchen und der internen Planung und letztendlich für die Initiierung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen zuständig. Sie nimmt damit eine vermittelnde Position ein, die für das Arbeitsklima und Binnenklima in der Bildungseinrichtung von Bedeutung ist. Diese drücken sich in den Beziehungen der Leitung und dem Lehrpersonal und auch Lernpersonal untereinander aus. Ein weiter Aspekt bezieht sich auf die Qualität des Führungshandelns, das sich einerseits in der Zufriedenheit mit der Leistung durch das Lehrpersonal und anderseits in einer zielgerichteten Führung und den eingesetzten Leitungsstrategien widerspiegelt.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (46) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (52) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Berufliche Belastung – Fehlende Unterstützung durch die Schulleitung
- Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
- Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
- Beteiligung des Kollegiums an Entscheidungen
- Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten
- Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten
- Führungsbeteiligung / Partizipative Führung
- Funktionierende Koordination
- Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung
- Innovationsbereitschaft der Schulleitung
- Innovationsförderung
- Innovative Grundhaltung
- Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
- Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Führung
- Kommunikation im Kollegium: Pädagogische Ziele
- Konstruktive Arbeitsatmosphäre
- Leitung
- Mitbestimmung
- Organisations- und Managementkompetenz
- Pädagogische Führung
- Pädagogische Führung
- Professionelle Lerngelegenheiten im Kollegium
- Schulleitung - Führungskompetenz
- Schulleitung - Führungskompetenz
- Schulleitung - Kompetenz und Informiertheit in Unterrichtsfragen
- Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen
- Schulleitung - soziale Orientierung
- Schulleitung – fachliche Kompetenz
- Schulleitung – fachliche Kompetenz
- Schulleitung – Führungskompetenz
- Schulleitung – Führungskompetenz
- Schulleitung – soziale Kompetenz
- Schulleitung als Entscheidungsträger
- Schulleitung als pädagogischer Berater
- Schulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
- SchulSchulleitung - soziale Orientierungleitung - soziale Orientierung
- Soziale Arbeit der Schulleitung
- Soziale Beziehung
- Strukturen legen für Entwicklungsprozesse
- Teachers' view on leadership I
- Teachers' view on leadership II
- Verbindliches Leitungshandeln
- Wahrnehmung des Schulleiters: Zielgerichtete Führung und Leitungsstrategien
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Veränderungsbereitschaft
- Wahrnehmung des Schulleiters/der Schulleiterin: Zielgerichtete Führung
- Zielgerichtete Führung



