Schulinterne Kooperation
Die schulinterne Kooperation zwischen Lehrkräften ist ein gut untersuchtes Konstrukt in der Schulqualitätsforschung. Die Kooperation zwischen den Lehrkräften zu Fragen des Unterrichts und programmatischen Themen ist Ausdruck einer professionellen Arbeitsauffassung und der Bestrebung Entwicklungsziele und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Gemeinsame Absprachen führen zu einem geschlossenen Handeln seitens des Kollegiums, die sich im Umgang mit Disziplinproblemen und auch der Akzeptanz von Regeln seitens der Schüler niederschlagen können. Neben der Kooperation zwischen Lehrkräften ist besonders im Kontext von Ganztagsschulen auch der professionelle Kontakt zu anderen pädagogischen Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt schulinterner Kooperation geworden, um die schulische Lernumgebung nach gemeinsamen Vorstellungen und im gegenseitigen Einvernehmen zu gestalten.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (42) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (27)
- Austausch von Erfahrungen intern
- Einigung über Ziele der Schule
- feste Austauschzeiten für Personal und Lehrkräfte
- Feste Zeiten für Kooperation
- Feste Zeiten für Kooperation
- Häufigkeit der festen Austauschzeiten für PP und Lehrpersonal
- Initiierung des Ganztagsbetriebs durch Schulinterne
- Innovative Prozesse anstoßen und gestalten
- Kollegium - Zusammenarbeit bezüglich des Unterrichts
- Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- Konzept zur Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzept zur Kooperation
- Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen
- Kooperation von Unterricht und erweiterten Lern- und Freizeitelemente
- Kooperationsbereiche
- Kooperationsinhalte
- Lehrerkooperation
- Lehrerkooperation
- Lehrerkooperation – Curriculare Kooperation
- Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation
- Lehrerkooperation – Unterrichtskooperation
- Lehrerkooperation Innovationen
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – inhaltliche Zusammenarbeit
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
- Mathematikbezogene Entwicklungsarbeit
- Qualität der Steuergruppenarbeit
- Tagungshäufigkeit der Steuergruppe
- Verantwortliche Lehrkräfte
- Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsbetreuung
- Von der Schulleitung zugemessener Stellenwert der Lehrerkooperation (importance attributed to cooperation)
- Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts
- zeitlicher Umfang für Austauschzeiten
- Zuordnung zu Schulfächern
- Zusammenarbeit der TIMSS-Lehrer mit dem pädagogischen Personal
- Zusammenarbeit im Schulleitungsteam
- Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
- Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
- Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
- Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (1. Hauptkomponente)
- Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (2. Hauptkomponente)