Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Die soziale Unterstützung der SchülerInnen durch die Lehrkräfte ist ein wichtiger Aspekt des pädagogischen Wirkens in Schulen. Ergebnisse aus der Schulforschung zeigen, dass ein schülerorientierter Führungs- und Unterrichtsstil seitens der Lehrkräfte positiv im Zusammenhang mit nicht-kognitiven Lernergebnissen der SchülerInnen stehen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Internalisierung von Werten und Normen durch ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften verstärkt wird.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
- Ablehnung
- Abwertendes Lehrerverhalten
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch)
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Mathematik)
- Anerkennug Recht Ganztagsangebot
- Anerkennug Recht Ganztagsangebot
- Anerkennung
- Anerkennung Emotional Deutschunterricht
- Anerkennung Emotional Ganztagsangebot
- Anerkennung Recht Deutschunterricht
- Anerkennung Solidarität Deutschunterricht
- Anerkennung Solidarität Ganztagsangebot
- Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Schülerangabe)
- Angst im Sachunterricht
- Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht
- Anregung - Interessantheit
- Anregung - Interessantheit
- Anregung - Interessantheit (Deutsch)
- Anregung - Interessantheit (Englisch)
- Anregung - Interessantheit (Mathematik)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Deutsch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
- Autonomieerleben im Mathematikunterricht
- Autonomieunterstützung durch die LehrerInnen
- Beziehung zur Lehrperson
- Diagnostische Kompetenz des Mathematiklehrers in sozialer und persönlicher Hinsicht
- Diagnostische Kompetenz des Mathematiklehrers/der Mathamatiklehrerin in sozialer und persönlicher Hinsicht
- Emotionales Unterrichtserleben
- Engagement der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Lehrer-Schüler-Beziehungen
- Lehrpersonenbezogene Merkmale
- Lernunterstützung
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Partizipation Deutsch
- Partizipation im Unterricht
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Deutsch)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Erdkunde)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik)
- Positive Schülerorientiertung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientiertung (Mathematiklehrer)
- Positive Schülerorientierung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientierung (Mathematiklehrer)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Deutsch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Englisch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Mathematik)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Naturwissenschaften/Technik)
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung (Deutsch)
- Schülerorientierung (Englisch)
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Mathematik)
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Unterstützung
- Unterstützung (Deutsch)
- Unterstützung (Englisch)
- Unterstützung (Englischlehrer)
- Unterstützung (Englischlehrer)
- Unterstützung (Mathematiklehrer)
- Unterstützung (Mathematiklehrer)
- Unterstützungsverhalten der Lehrkraft (Schülerangabe)