Organisation des Lehrbetriebs
Die Organisation des Lehrbetriebs hebt explizit auf die organisationalen Aspekte zur Durchführung des Unterrichts an der Schule ab. Diese spiegeln die unterrichtlichen Rahmenbedingungen an der Schule wider und betreffen beispielsweise die Klassengrößen, die angebotene Unterrichtszeit pro Fach sowie Angaben zu den eingesetzten (Fach)Lehrkräften. Weitere Aspekte zielen auf die Klassenzusammensetzung, Lehrerkontinuität oder auch spezielle leistungsdifferenzierte Angebote ab.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (69) | Lehrkräfte (44) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (93) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
Alle | Schüler/innen (69) | Lehrkräfte (44) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (93) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
- Additional learning time availability
- Additional learning time, purpose
- An der Lehrbuchauswahl beteiligte Personengruppen
- Anzahl der Unterrichtstage pro Jahr
- Anzahl der Unterrichtstage pro Woche
- Aufnahmekriterien
- Aufnahmepolitik
- Aufnahmepolitik
- Aufteilung der Schülerinnen und Schüler nach Fähigkeiten
- Aussagen zum Schul- und Unterrichtsbetrieb
- Average size of classes
- Berufsorientierung in der Schule
- Besondere Unterrichtsangebote
- Besondere Unterrichtsangebote (Zweisprachigkeit)
- Bildungsgänge
- Curriculum
- Einbeziehung externer Fachkräfte
- Einfluss der Wirtschaft und Industrie auf den Lehrplan
- Fachdidaktische Inhalte des Schulprogramms
- Fähigkeitsgruppierung
- Feste Zeiten für Kooperation
- Formen der Zeitorganisation
- Grouping policies
- Handling of additional instruction in the school/school district
- Hauptverantwortung für Berufsorientierung
- Institutionalisierte Formen der Teambildung
- Instructional days per week
- Instructional days per year
- Klassengröße
- Klassengröße für den Deutschunterricht
- Klassenlehrerkontinuität
- Klassenstufen
- Klassenstufen
- Klassenstufen
- Klassenstufen an der Schule
- Klassenstufen an der Schule (1 bis 10)
- Klassenstufen an der Schule (Vorschule bis 3)
- Klassenzusammensetzung
- Konzept zur Verzahnung der Ganztagsangebote mit Unterricht
- Konzepte zur Zweisprachigkeit
- Koordination des Leseunterrichts 1–4
- Lehrerfortbildung
- Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung – organisatorische Bedingungen
- Leistungsdifferenzierte Kurse
- Lerngruppengröße in der neuen Schuleingangsstufe
- Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien
- Loss on national/regional level
- Multicultural education
- Organisation der Berufsberatung
- Organisation der Lerngruppen in der neuen Schuleingangsstufe
- Policies on grade retention 1
- Policies on grade retention 2
- Praktische berufsrelevante Erfahrungen
- Praktizierung von Reformideen
- Probleme mit der personellen Ausstattung
- Regelungen für den Vertretungsunterricht
- School policies on additional instruction
- Schulressourcen - Ressourcenmangel
- Schulressourcen – Mangelnde Lehrkräfte
- Selektion durch die Schule
- Tage pro Woche
- Umgang mit Verspätungen und Schülerabsentismus
- Unterrichtende Lehrer insgesamt
- Unterrichtende Mathematiklehrer der Schule
- Unterrichtende Sachunterrichtslehrer der Schule
- Unterrichtsausfall/-ersatz
- Unterrichtsausfall/-ersatz
- Unterrichtsdauer (ohne Pausen)
- Unterrichtsorganisation nach Leistungsfähigkeit
- Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
- Unterrichtsschwerpunkte in Deutsch
- Unterrichtsstunden
- Unterrichtsstunden
- Unterrichtsstunden
- Unterrichtsstunden pro Woche (national)
- Unterrichtstage im Jahr
- Unterrichtstage im Jahr, Zeit pro Schultag und Tage pro Woche
- Unterrichtszeit (national)
- Unterrichtszeit pro Schuljahr, Schulwoche, Unterrichtsstunde
- Vacant positions
- Value of science education in school community
- Verantwortliche Lehrkräfte
- Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen
- Verantwortungsbereiche (international)
- Vorhandensein und Frequenz einer Arbeitsgruppe zur Verbesserung des Mathematikunterrichts
- Wissensvermittlung allgemein für eine weiterführende Ausbildung
- Wissensvermittlung für naturwissenschaftsbezogene Karrieren
- Zeit pro Schultag
- Zeitmaximierung auf Schulebene
- Zuordnung zu Schulfächern
- Zusätzlicher Unterricht
- Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
- Zuweisung zu Bildungsgängen