DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales): TIMSS 2007

StudyTIMSS 2007 - TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

ContributorsBos, Wilfried; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred; Walther, Gerd; Selter, Christoph

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/12:23:1

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Time Period of Data Collection2007

Collection coverage (Geographic)Germany

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsSchulen (247), Lehrkräfte, Schüler (5496), Schulleiter

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightBos, Wilfried
Bonsen, Martin
Kummer, Nicole
Lintorf, Katrin
Frey, Kristina

Publication date2012-04-10

Scales by construct

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
  1. Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb (Schulleitung)
  2. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Schulleitung)
  3. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (AL: Ausgebildete Lehrkräfte, die nicht zum Kollegium dieser Schule gehören) (Schulleitung)
  4. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (BP: Bewegungs-, Spiel- und Sportpädagoge) (Schulleitung)
  5. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (EZ: Erzieher) (Schulleitung)
  6. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (HP: Heilpädagoge) (Schulleitung)
  7. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KI: Kinderpfleger, Sozialassistent) (Schulleitung)
  8. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KU: Kunst- oder Kreativpädagoge) (Schulleitung)
  9. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (LK: Lehrkräfte aus dem Kollegium) (Schulleitung)
  10. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (MP Musikpädagoge) (Schulleitung)
  11. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Nicht aufgeführte Gruppen) (Schulleitung)
  12. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PÄ: Pädagoge (Uni-Diplom, M.A.)) (Schulleitung)
  13. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PS: Diplom-Psychologe) (Schulleitung)
  14. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (QP: Sonstiges einschlägig pädagogisch qualifiziertes Personal…) (Schulleitung)
  15. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (SO: Sozialpädagoge, Sozialarbeiter (Uni- oder FH Diplom)) (Schulleitung)
  16. Existenz des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  17. Form des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  18. Teilnahme am Ganztag (Eltern)
  19. Teilnahme am Ganztag (Anzahl der Wochentage) (Eltern)
  20. Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit) (Schüler der Primarstufe)
  21. Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit) (Eltern)
  22. Teilnahme am Ganztag (Wochentage) (Schüler der Primarstufe)
  23. Vorhandensein von Ganztagsangeboten (Eltern)
  24. Vorhandensein von Ganztagsbetrieb (Schulleitung)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education