Ideelle Überzeugungen zum Bildungssystem
Ideelle Überzeugungen zum Bildungswesen betreffen Vorstellungen gegenüber dem vorgefunden Bildungssystem und ihrer Umsetzung in der eigenen Bildungseinrichtung. Dazu gehören auch Bewertung von extern angestoßenen Entwicklungen und Vorhaben.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (75) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (75) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (18) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (18)
- (Umwelt-)Anlageorientierung
- Abschluss
- Abschlussprognose
- Abschlussquoten
- Ambiguitätstoleranz
- Bewusstsein ungleicher Bildungschancen
- Constructivist View - Kunst
- Disziplin
- Disziplin II
- Disziplinierung und Anpassung
- Dynamisches Konzept von Begabung - Mathematik
- Einpassung in gesellschaftliche Hierarchie
- Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen
- Einstellung zur Einführung eines 10. Pflichtschuljahrs
- Entwicklung
- Förderung kognitiver Kompetenzen
- Förderung sozialer Kompetenzen
- Formalismusaspekt
- Freizeitorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
- Gesellschaftskonformität
- In der Familie: Ordnung, Achtung und Leistungsbereitschaft
- In der Familie: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
- In der Familie: Wissensvermittlung
- In der Schule: Breite intellektueller Bildung
- In der Schule: Ordnung und Leistungsbereitschaft
- In der Schule: Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung
- Integration und Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund
- Integration von Leseunterricht in Fachunterricht
- Integration von Sprachunterricht in Fachunterricht
- Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung bezüglich der Verbesserung von Bildungschancen
- Kompensatorische Betreuung und Förderung
- Konstruktivistisches Verständnis
- Kooperatives Arbeiten
- Kriterien einer guten Schule (Lehrerangabe - 1. Hauptkomponente)
- Kriterien einer guten Schule (Lehrerangabe - 2. Hauptkomponente)
- Kriterien einer guten Schule (Lehrerangabe - 3. Hauptkomponente)
- Kriterien einer guten Schule (Lehrerangabe)
- Kriterien für eine gute Schule - gute Organisation
- Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung
- Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung
- Leistung
- Lernorientierte Zielvorstellung der Lehrkräfte
- Lernzielorientierung
- Management (Fokus Aufgabenmanagement)
- Meritokratische Überzeugung
- Merkmale der Übergangsempfehlung
- Merkmale der Übergangsempfehlung (1. Hauptkomponente)
- Merkmale der Übergangsempfehlung (2. Hauptkomponente)
- Methoden
- Mitgefühl
- Motivation to become a teacher (Job Secruity)
- Motivation to become a teacher (Social responsibility)
- Motivation to become a teacher (Subject-specific motivation)
- Motivation to become a teacher (Working with children)
- Ordnung und Leistungsbereitschaft
- Ordnung, Achtung und Leistungsbereitschaft
- Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen
- Persönlichkeitsbildung und soziale Verantwortung
- Positive Beurteilung des Lehrstoffs
- Positive schulische Kontextbedingungen
- Pro Sitzenbleiben
- Regelschule
- Revision des Rahmenplans (Deutsch)
- Revision des Rahmenplans (Englisch)
- Revision des Rahmenplans (Mathematik)
- Revision des Rahmenplans (Naturwissenschaften/Technik)
- Schul- und Erziehungseinstellungen (Negative Reformbereitschaft)
- Schule als Kompensation Familiärer Defizite
- Schule als Ort der freien Entfaltung, der sicheren Betreuung und des Zusammenhalts
- Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem (1)
- Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem (2)
- Soziale Identität
- Soziale/familiäre Probleme
- Umgang mit Bildungsstandards: Distanz zu Bildungsstandards
- Zielvorstellungen der Lehrer zur Ganztagsschule (Gesamtskala)