Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Die individuelle Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler setzt diagnostische Kompetenzen der Lehrkräfte voraus, um Schülerinnen und Schüler adaptiv und individuell fördern zu können. Sie umfasst Unterstützungsangebote und Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler. Zudem sind Möglichkeiten zum selbstreguliertem Lernen ein wichtiger Aspekt dieses Konstrukts. Individuelle Unterstützungsangebote sind in der jüngeren Unterrichtsforschung eine der drei Grunddimensionen der Unterrichtsqualität.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (93) | Lehrkräfte (67) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (93) | Lehrkräfte (67) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (5) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Adaptation of instruction
- Adaptiv
- Aktive Beteiligung
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Deutsch)
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Englisch)
- Angemessenheit - Diagnostische Kompetenz (Mathematik)
- Angemessenheit - Differenzierung
- Angemessenheit - Differenzierung
- Angemessenheit - Differenzierung (Deutsch)
- Angemessenheit - Differenzierung (Englisch)
- Angemessenheit - Differenzierung (Mathematik)
- Angemessenheit -Diagnostische Kompetenz (Englisch)
- Anleitung zur Selbstreflexion
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Deutsch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch)
- Aufgaben
- Bedeutung der Lehrkraft für das Erlernen von Englisch
- Bedeutung der Lehrkraft für das Erlernen von Mathematik
- Beurteilung der Leistungsbewertungs- und Rückmeldepraxis
- Binnendifferenzierung
- Binnendifferenzierung (Lehrerverhalten im Mathematikunterricht)
- Differenzierung - Arbeitstempo (Englisch)
- Differenzierung - Arbeitstempo (Mathematik)
- Einbeziehung der Situation der Schüler/innen
- Formative Assessment
- Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematikehrer)
- Individualisierung
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individuell
- Kompetenzerleben
- Kompetenzerleben im Mathematikunterricht
- Kriterial
- Leistungsbeurteilung formativ
- Leistungsorientierung
- Lernunterstützung
- Lernunterstützung
- Minimal
- Motivationsunterstützende Bedingungen des Unterrichts- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Naturwissenschaftsunterricht: Schülerinnen und Schüler forschen
- Perceived feedback
- Positive Fehlerkultur (Deutsch)
- Positive Fehlerkultur (Englisch)
- Prozess
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Repertoire
- Rückmeldung
- Selbstregulierung
- Source of feedback
- Strukturierte Instruktion
- Teacher Support
- Überforderung im Deutschunterricht
- Überforderung im Mathematikunterricht
- Umgang mit Wörterbüchern
- Unterrichtsqualität
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommenes Interesse der Lehrperson
- Unterstützung (Englisch)
- Unterstützung durch den Lehrer (alle Unterrichtsfächer)
- Unterstützung durch den Lehrer (Deutsch)
- Unterstützung durch den Lehrer (Erdkunde)
- Unterstützung durch den Lehrer (Gemeinschaftskunde oder ähnliches Fach)
- Unterstützung durch den Lehrer (Mathematik)
- Unterstützung durch den Lehrer im
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
- Unterstützung durch den Lehrer im Sachunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Deutschunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Englischunterricht
- Unterstützung durch die Lehrkräfte im Mathematikunterricht
- Unterstützung im Deutschunterricht
- Unterstützung im Mathematikunterricht
- Use of feedback to guide learning
- Vermittlungskompetenz
- Vermittlungskompetenz
- Verständlichkeit der mündlichen Rückmeldungen
- Vorbereitungen im Unterricht
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Häufigkeit des Feedbacks
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Wartezeit im Unterricht (Englisch)
- Zielvereinbarungen