Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Die soziale Unterstützung der SchülerInnen durch die Lehrkräfte ist ein wichtiger Aspekt des pädagogischen Wirkens in Schulen. Ergebnisse aus der Schulforschung zeigen, dass ein schülerorientierter Führungs- und Unterrichtsstil seitens der Lehrkräfte positiv im Zusammenhang mit nicht-kognitiven Lernergebnissen der SchülerInnen stehen. Zudem ist davon auszugehen, dass die Internalisierung von Werten und Normen durch ein gutes Verhältnis zwischen Schülern und Lehrkräften verstärkt wird.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
Alle | Schüler/innen (80) | Lehrkräfte (23) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (0) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (3)
- Ablehnung
- Abwartender Umgang mit Schülerinnen und Schülern
- Abwertendes Lehrerverhalten
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch)
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Mathematik)
- Anerkennug Recht Ganztagsangebot
- Anerkennug Recht Ganztagsangebot
- Anerkennung
- Anerkennung Emotional Deutschunterricht
- Anerkennung Emotional Ganztagsangebot
- Anerkennung Recht Deutschunterricht
- Anerkennung Solidarität Deutschunterricht
- Anerkennung Solidarität Ganztagsangebot
- Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Schülerangabe)
- Angst im Sachunterricht
- Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht
- Anleitung zu Selbstständigkeit und Autonomieunterstützung in der Schule
- Anregung - Interessantheit
- Anregung - Interessantheit
- Anregung - Interessantheit (Deutsch)
- Anregung - Interessantheit (Englisch)
- Anregung - Interessantheit (Mathematik)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Deutsch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
- Autonomieerleben im Mathematikunterricht
- Autonomieunterstützung durch die LehrerInnen
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Beteiligung von Schüler/innen
- Beziehung zur Lehrperson
- Diagnostische Kompetenz des Mathematiklehrers in sozialer und persönlicher Hinsicht
- Diagnostische Kompetenz des Mathematiklehrers/der Mathamatiklehrerin in sozialer und persönlicher Hinsicht
- Diagnostische Kompetenz im sozialen Bereich
- Emotionales Unterrichtserleben
- Engagement der Lehrperson
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - insgesamt
- Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Interessantheit
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Erziehungshaltung der Lehrperson
- Förderung von Autonomie und Selbstständigkeit
- Gewährung von Freiräumen
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Lehrer-Schüler-Beziehungen
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Selbstständigkeitserwartung)
- Lehrpersonenbezogene Merkmale
- Lernunterstützung
- Mitbestimmung (Deutsch)
- Mitbestimmung (Englisch)
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Partizipation Deutsch
- Partizipation im Unterricht
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (alle Unterrichtsfächer)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Deutsch)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Erdkunde)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach)
- Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik)
- Partizipative Unterrichtsführung
- Personales Vertrauen
- Positive Schülerorientiertung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientiertung (Mathematiklehrer)
- Positive Schülerorientierung (Englischlehrer)
- Positive Schülerorientierung (Mathematiklehrer)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Deutsch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Englisch)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Mathematik)
- Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Naturwissenschaften/Technik)
- Präferenz sozialer Anliegen vor Fachunterricht
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung (Deutsch)
- Schülerorientierung (Englisch)
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerorientierung der Lehrkräfte
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Mathematik)
- Sicherung individueller Förderung – IST-Zustand
- Soziale Orientierung der Lehrkräfte im Unterricht
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Sozialorientierung des Mathematiklehrers
- Stärkung der Position der Kinder
- Stärkung der Schüler/innenposition
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
- Unterstützung
- Unterstützung (Deutsch)
- Unterstützung (Englisch)
- Unterstützung (Englischlehrer)
- Unterstützung (Englischlehrer)
- Unterstützung (Mathematiklehrer)
- Unterstützung (Mathematiklehrer)
- Unterstützungsverhalten der Lehrkraft (Schülerangabe)
- Unterstüztung im Deutschunterricht
- Vorrang des Unterrichts vor sozialen Angelegenheiten
- Wichtigkeit individueller Förderung - SOLL-Zustand