Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Eine professionelle und didaktisch elaborierte Unterrichtsgestaltung beruht auf dem Einsatz und der Variation verschiedener Unterrichtsmethoden. Dazu zählen beispielsweise kooperative Lernformen oder spielerisches und entdeckendes Lernen im Unterricht.Des Weiteren kann beispielsweise durch die Anregung unterrichtsbezogener Diskussionen der Schülerinnen und Schüler starre Unterrichtsstrukturen aufgebrochen werde. Ferner kann die Vermittlung des Unterrichtsstoffs durch einen Alltags- und Lebensweltbezug unterstützt werden.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (90) | Lehrkräfte (164) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (0)
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- Adaptive Gestaltung von Unterricht
- Aktive soziale Konstruktion von Verständnis
- Aktivierung
- Alternative Methoden (Deutsch)
- Alternative Methoden (Englisch)
- Anleitung zur Selbstständigkeit
- Anspruchsvolles Üben
- Anwendung problemlösenden Unterrichts
- Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben)
- Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben)
- Art des Einsatzes
- Art des Einsatzes
- Assessment Formen
- Authentische Sachtexte (Deutsch)
- Authentische Sachtexte (Englisch)
- Authentisches Material
- Beobachtung
- Besonderheiten
- Bibliothek im Klassenzimmer, Größe, Nutzung, Ausleihe (b)
- Bibliothek im Klassenzimmer: Nutzung
- Bibliotheksnutzung (Lehrerangabe)
- Briefe schreiben
- C-Test
- Demonstration von Sachverbindungen
- Deutsch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Didaktische Vielfalt
- Differenzierung
- Distanzierte Beobachtung der selbstständigen Arbeit
- Einsatz Computer (bestimmte Tätigkeiten) – Sachunterricht
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Schulbuchs
- Einsatz des Taschenrechners (bestimmte Tätigkeiten)
- Einsatz selbstentwickelter Test
- Einsatz von Computern (bestimmte Tätigkeiten) – Mathematik
- Einsatz von Medien im Leseunterricht
- Einsatz von Methoden im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht
- Einschleifendes repetitives Üben
- Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente
- Ergebnisse sichern
- Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien
- Förderung des Leseverständnisses bzw. der -strategien
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (1. Hauptkomponente)
- Förderung von Schülerinnen und Schülern nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen (2. Hauptkomponente)
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Formen der Differenzierung im Leseunterricht
- Geplante Unterrichtsgestaltung
- Grammatikförderliche Unterrichtselemente
- Grouping practices
- Gruppenarbeiten/Gruppendiskussionen
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Textbezogenes Kombinieren und Interpretieren
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
- Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Umgang mit Medien
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Lesen
- Häufigkeit von Textschreiben
- Häufigkeit von Textschreiben
- Hausaufgaben
- Hörverstehen
- Induktive Erarbeitung eines Sachverhalts durch (Alltags-)Beispiele
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Inhaltsbezogene Tätigkeiten
- Interessensbezug
- Interkulturelle Themen
- Klassenarbeiten
- Kleingruppen (Deutsch)
- Kleingruppen (Englisch)
- Kognitiv herausforderndes Üben
- Kommunikation und Argumentation
- Kontrolle und Eingreifen bei selbstständiger Arbeit
- Kooperative Lernprozesse
- Kooperative Sozialformen
- Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes
- Lebensweltbezug Unterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Deutschunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Englischunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im Mathematikunterricht
- Lehr- und Lernmethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht
- Lernaktivitäten der Schüler
- Leseförderliche Unterrichtselemente
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer
- Leseverstehen
- Leseverstehen
- Literarische Texte (Deutsch)
- Literarische Texte (Englisch)
- Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge
- Materialien der Fördermethode “Kognitive Strukturierung“ in der ersten Unterrichtseinheit
- Medien (Nutzung)
- Medien und Mediennutzung
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Leseunterricht
- Methoden im Rechtschreibunterricht
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren
- Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Traditionelle Lehrverfahren
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch)
- Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch)
- mündliche Beteiligung
- Mündliche Fragen
- Nachbereitung von Texten im Unterricht
- Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben)
- Nutzung der Schulbibliothek
- Nutzung von Beweisen
- Offene Lernsituation und innovativer Unterricht
- Öffentliche Fehlerkorrektur bei der Stillarbeit
- Portofolio/ Lerntagebuch
- Realisierung grundlegender mathematischer Unterrichtsprinzipien
- Realisierung prozessbezogener mathematischer Kompetenzen der Schüler
- Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente
- Rechtschreibung
- Rechtschreibunterricht
- Rechtschreibunterricht (1. Hauptkomponente)
- Rechtschreibunterricht (2. Hauptkomponente)
- Schreibanlässe beim Textschreiben
- Schreiben von englischen Texten
- Schreibförderliche Unterrichtselemente
- Schriftliche Aufgabenbearbeitungen
- Schulbibliothek, Nutzung
- Science teaching practices
- Selbsteinschätzung
- Selbstwirksamkeit in Bezug auf die Methode Kognitive Strukturierung
- Sicherung selbstständigen Lernens – IST-Zustand
- Skillorientierung
- Social Forms
- Sonstige didaktische Prinzipien
- Spontane Unterrichtsgestaltung
- Sprachbewusstheit im Unterricht
- Sprachlicher Anfangsunterricht - Gestaltung
- Standardisierte/ zentrale Tests
- Support in collaboration skills
- Team activities
- Teamarbeit (Deutsch)
- Teamarbeit (Englisch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch)
- Test- bzw. Outputorientierung (Englisch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Deutsch)
- Texte mit kommunikativem Bezug (Englisch))
- Traditioneller Unterricht
- Tutorielle Unterstützung in Lernpartnerschaften und Gruppen
- Type of collaborative activities
- Type of rewards for team work
- Übung
- Unterrichtselemente Didaktik / Poesie
- Unterrichtselemente Didaktik / Prosa
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtsgespräch und Rezeption
- Unterrichtspraktiken
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses
- Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses (national)
- Unterstützung kognitiver Selbstständigkeit
- Use of online collaboration in team work
- Verständnisfördernde Variation von Aufgabenstellungen
- Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht
- Verwendung von Hilfsmitteln/Medien im Leseunterricht
- Weitere Lehrverfahren
- Wichtigkeit des selbstständigen Lernens – SOLL-Zustand
- Wie nehmen Ihre Schüler/innen Ihren Unterricht wahr?
- Wortschatz im Unterricht