Berufliche Situation
Die berufliche Situation spiegelt die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte und Schulleitung in den Schulen wider. Dazu zählen beispielsweise Aspekte wie der Umfang der Unterrichtstätigkeit, die Dauer der Mitgliedschaft im Kollegium oder die Bekleidung von Funktionsstellen. Auch die erlebte Belastung im Lehrerberuf und strukturelle Bedingungen der Schule sind Gegenstand dieses Konstrukts.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (278) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (36) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (7)
Alle | Schüler/innen (0) | Lehrkräfte (278) | Eltern (0) | Schulleiter/innen (36) | Außerschulische Kooperationspartner (1) | Pädagogisch tätiges Personal (7)
- Abiturkurse: Grund- oder Leistungskurse
- Abiturprüfung Bremen: zentral oder dezentral
- Abiturprüfung: zentral oder dezentral
- Abminderungsstunden
- Aktive Lehrermitwirkung im Ganztagsbetrieb
- Aktive Lehrermitwirkung in Ganztagsangeboten
- Angstformen bei Lehrern (Autoritätsangst)
- Angstformen bei Lehrern (Versagensangst)
- Anstellungsverhältnis
- Anzahl unterrichteter Klassen
- Anzahl Unterrichtsstunden
- Anzahl Vertretungsstunden
- Arbeitsbedingungen an der Schule
- Arbeitsbedingungen an der Schule
- Arbeitseinteilung
- Arbeitseinteilung
- Arbeitseinteilung
- Arbeitsumfang
- Arbeitsunzufriedenheit
- Arbeitszeit für Aufgabenbereiche
- Arbeitszufriedenheit
- Arbeitszufriedenheit (global)
- Aufteilung der Unterrichtszeit
- Außerunterrichtlicher Gesamtaufwand
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Beginn des mathematischen Unterrichts in der Testklasse
- Bekleidung von Funktionsstellen
- Bekleidung von Funktionsstellen
- Belastung in verschiedenen Lebensbereichen
- Belastung: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Belastung/Entlastung
- Belastungserleben
- Berufliche Belastung - Berufsstatus
- Berufliche Belastung - Materielle Faktoren
- Berufliche Belastung - schülerbezogen
- Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen
- Berufliche Belastung – Bildungspolitik
- Berufliche Belastung – Eltern
- Berufliche Belastung – Fehlende Unterstützung durch die Schulleitung
- Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen
- Berufliche Belastung – strukturelle Bedingungen
- Berufliche Belastung – Weitere Belastungen
- Berufliche Belastung insgesamt
- Berufliche Fortbildungsmöglichkeiten
- Berufliche Zufriedenheit
- Berufserfüllung
- Berufsfreude
- Berufswechsel
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit
- Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente)
- Berufszufriedenheit (global)
- Beschäftigungsstatus
- Beschäftigungsstatus
- Beschäftigungsstatus (1)
- Beschäftigungsstatus (2)
- Beschäftigungsumfang
- Beschäftigungsumfang
- Beschäftigungsverhältnis
- Burnout ( Dehumanisierung)
- Burnout (Emotionale Erschöpfung)
- Burnout (Reduzierte Leistungsfähigkeit)
- Dauer des Unterrichtens in der Testklasse
- Deputatsermäßigung
- Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
- Emotional Exhaustion
- Emotional Exhaustion
- Employment status
- Enthusiasmus für den Mathematikunterricht in dieser Klasse
- Erlebte Belastung
- Erlebte Belastung
- Erlebte Belastung im Lehrerberuf
- Ermäßigungsstunden
- Ermäßigungsstunden
- Ermäßigungsstunden
- Erschöpfung und Depression
- Externe Attribuierung (Deutsch)
- Externe Attribuierung (Naturwissenschaften/Technik)
- Externe Attribuierung von Unterrichtsstörungen auf Schüler
- Fachbezogener Unterrichtseinsatz
- Fachbezogener Unterrichtseinsatz
- Fächeranzahl
- Fächerumfang
- Fächerumfang Lehrer/in
- Fachfremde Lehrtätigkeit
- Fachliche Aktivität
- Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen
- Fehlende Unterrichtszeit
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Deutsch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Englisch)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Mathematik)
- Fortbildung in den letzten zwei Jahren (Naturwissenschaften/Technik)
- Fortbildung in Mathematik
- Fortbildung in Naturwissenschaft
- Fortbildungsmöglichkeiten an der Schule
- Fortbildungsveranstaltungen
- Fortbildungswünsche (Deutsch)
- Fortbildungswünsche (Englisch)
- Fortbildungswünsche (Mathematik)
- Fortbildungswünsche (Naturwissenschaften/Technik)
- Fragen zu Problemen im Schulalltag
- Fragen zum beruflichen Hintergrund
- Fragen zur beruflichen Situation
- Full-time/Part-time employment
- Funktion
- Funktion im Abitur
- Funktionen an der Schule
- Funktionen in der Schule
- Funktionsstelle
- Funktionsstelle
- Funktionsstelle
- Funktionsstelle
- Gesamtskala BNQ
- Gründe für die Ermäßigung
- Gründe für die Ermäßigung
- Identifikation mit der derzeitigen Tätigkeit
- Identifikation mit der Schule
- Individuelle Selbstwirksamkeit
- Innovationspotenzial der Schule (Problemdruck)
- Innovationspotenzial der Schule (Ressourcen)
- Innovationspotenzial der Schule: Individuelle Veränderungsbereitschaft
- Innovationspotenzial der Schule: Mangel an pädagogischen Innovationen
- Innovationspotenzial der Schule: Problemdruck
- Job experience – number of schools
- Job experience – number of years
- Klassengröße (Deutsch)
- Klassengröße (Englisch)
- Klassengröße (Mathematik)
- Klassengröße (Naturwissenschaften/Technik)
- Klassenlehrer
- Klassenlehrerin/Klassenlehrer einer 4. Klasse in diesem Schuljahr
- Konferenzen usw.
- Kooperatives Arbeiten
- Lehrer der TIMSS-Klasse
- Lehrerberuf im Vergleich zu anderen Berufen (2. Hauptkomponente)
- Lehrerpartizipation an Entwicklungsaktivitäten
- Lesen zur Weiterbildung
- Mathematiklehrer der TIMSS-Klasse
- Mathematikunterricht in Testklasse (Einstellung)
- Menge an unterrichtenden Lehrkräften in der Klasse
- Mitglied Kollegium
- Ort der Unterrichtsvorbereitung
- Personenmerkmale: Tätig in welchen Fächern
- Professionelle Lerngelegenheiten im Kollegium
- Qualität im Bildungswesen
- Realisierte Unterstützung
- Satisfaction with Current Work Enviornment (Retention)
- Satisfaction with Current Work Environment (Retention)
- Satisfaction with Profession (Retention)
- Satisfaction with Profession (Retention)
- Schulbeginn
- Schule
- Schulende
- Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem
- Schulklima
- Schwerpunkt
- Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Sonderfunktion verbunden mit Abminderungsstunden
- Sonstiger berufsbezogener Zeitaufwand
- Sprachlicher Anfangsunterricht – Allgemein
- Stellenumfang
- Stress
- Strukturelle Bedingungen
- Stunden je Jahrgang
- Stundenanteil
- Stundenumfang Lehrer/in
- Stundenumfang unterrichteter Fächer
- Stundenverpflichtung
- Tätig in welchen Fächern
- Tätigkeit an mehreren Schulen
- Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts
- Teacher Needs (Assessment of pupils' achievement)
- Teacher Needs (Assessment of pupils' achievement)
- Teacher Needs (Classroom Management)
- Teacher Needs (Classroom Management)
- Teacher Needs (Exchange of teaching experiences)
- Teacher Needs (Exchange of teaching experiences)
- Teacher Needs (Reflection)
- Teacher Needs (Reflection)
- Teaching modal grade
- Teilnahme an Fortbildungen (Deutsch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Englisch)
- Teilnahme an Fortbildungen (Mathematik)
- Teilnahme an Fortbildungen (Naturwissenschaften/Technik)
- Teilnahme Demokratieprogramm 2003
- Teilzeittätigkeit
- Überlastung: Erschöpfung und Depression
- Überlastung: Erschöpfung und Depression
- Überstunden
- Umfang der Unterrichtstätigkeit in Klassen bzw. Jahrgangstufen I
- Umfang der Unterrichtstätigkeit in Klassen bzw. Jahrgangstufen II
- Umfang der Unterrichtstätigkeit in Klassen bzw. Jahrgangstufen III
- Umfang der Unterrichtstätigkeit pro Woche
- Umfang Unterrichtstätigkeit
- Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
- Unterricht (Anzahl an Wochenstunden)
- Unterricht in der 9. Jahrgangsstufe
- Unterricht in dieser Klassenstufe
- Unterricht in Testklasse
- Unterrichtete Fächer
- Unterrichtete Fächer
- Unterrichtete Fächer
- Unterrichtete Fächer
- Unterrichtete Fachgruppen
- Unterrichtete Jahrgangsstufen
- Unterrichtete Klassen/Lerngruppen
- Unterrichtete Klassenstufen
- Unterrichtete Zeit (wöchentlich) zur Zeit der Befragung
- Unterrichtsdeputat
- Unterrichtsdeputat
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen I
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen II
- Unterrichtseinsatz nach Jahrgangsstufen und Klassen III
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen I
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen I
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen II
- Unterrichtseinsatz nach Schulstufen / Schulformen II
- Unterrichtsfächer
- Unterrichtsstunden (Gesamtschullehrkräfte)
- Unterrichtsstunden (Lehrkräfte an traditionellen Schulen)
- Unterrichtstätigkeit in Mathematik (Einstellung)
- Unterrichtstätigkeit in Mathematik (Häufigkeit)
- Unterrichtsvorbereitung
- Unterrichtszeit für fachbezogene Themen
- Unterrichtszeit in den Fächern während der Schulzeit (a)
- Unterrichtszeit in den Fächern während der Schulzeit (b)
- Unterrichtszeit pro Woche
- Unterrichtszeit pro Woche
- Verkehrsmittel
- Vielfalt und Herausforderung
- Voll- / Teilzeitbeschäftigung
- Voll- / Teilzeitbeschäftigung
- Vollzeittätigkeit
- Vor- und Nachbereitung
- Vorbereitender Unterricht auf das Abitur
- Vorzug des Berufs: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
- Vorzug des Berufs: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
- Vorzug des Berufs: Kooperatives Arbeiten
- Vorzug des Berufs: Selbstständigkeit und Verantwortung im Unterricht
- Vorzug des Berufs: Vielfalt und Herausforderung
- Wahl der Schule
- Wahrgenommene soziale Unterstützung
- Weitere Funktionen
- Wertschätzung der Eltern
- Wertschätzung der Eltern
- Wertschätzung der Gesellschaft
- Wertschätzung der Gesellschaft
- Wertschätzung der Schüler
- Wertschätzung der Schüler und Schülerinnen
- Wochenarbeitszeit für die Fachgruppe
- Wohlbefinden an der Schule
- Workplace selection (1/4)
- Workplace selection (2/4)
- Workplace selection (3/4)
- Workplace selection (4/4)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (a)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (b)
- Zeit für Lesen / formeller – informeller Unterricht (c)
- Zeit für Rechtschreibübungen
- Zeit für Rechtschreibübungen
- Zeit für Schulweg
- Zeit für Sprachunterricht
- Zeit für Sprachunterricht
- Zeit für Sprachunterricht (1)
- Zeit für Sprachunterricht (2)
- Zeitaufwand für Korrekturen, Bewertungen, Prüfungsvorbereitung
- Zeitaufwand Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
- Zu unterrichtendes Fach
- Zufriedenheit mit Lehrberuf
- Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der Berufstätigkeit und Lebensführung
- Zugehörigkeit zum Kollegium