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Projekt/Studie Erhebung
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dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007

StudieTIMSS 2007 - TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

Beteiligte Wissenschaftler/innenBos, Wilfried; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen; Prenzel, Manfred; Walther, Gerd; Selter, Christoph

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/12:23:1

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Erhebungszeitraum2007

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenSchulen (247), Lehrkräfte, Schüler (5496), Schulleiter

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen zu dieser Studie befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberBos, Wilfried
Bonsen, Martin
Kummer, Nicole
Lintorf, Katrin
Frey, Kristina

Veröffentlichungsdatum10.04.2012

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
  1. Anzahl der Wochentage mit Ganztagsbetrieb (Schulleitung)
  2. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Schulleitung)
  3. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (AL: Ausgebildete Lehrkräfte, die nicht zum Kollegium dieser Schule gehören) (Schulleitung)
  4. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (BP: Bewegungs-, Spiel- und Sportpädagoge) (Schulleitung)
  5. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (EZ: Erzieher) (Schulleitung)
  6. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (HP: Heilpädagoge) (Schulleitung)
  7. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KI: Kinderpfleger, Sozialassistent) (Schulleitung)
  8. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (KU: Kunst- oder Kreativpädagoge) (Schulleitung)
  9. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (LK: Lehrkräfte aus dem Kollegium) (Schulleitung)
  10. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (MP Musikpädagoge) (Schulleitung)
  11. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (Nicht aufgeführte Gruppen) (Schulleitung)
  12. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PÄ: Pädagoge (Uni-Diplom, M.A.)) (Schulleitung)
  13. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (PS: Diplom-Psychologe) (Schulleitung)
  14. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (QP: Sonstiges einschlägig pädagogisch qualifiziertes Personal…) (Schulleitung)
  15. Durchführung außerunterrichtlicher Angebote durch pädagogisches Personal (SO: Sozialpädagoge, Sozialarbeiter (Uni- oder FH Diplom)) (Schulleitung)
  16. Existenz des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  17. Form des Ganztagsbetriebs (Schulleitung)
  18. Teilnahme am Ganztag (Eltern)
  19. Teilnahme am Ganztag (Anzahl der Wochentage) (Eltern)
  20. Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit) (Schüler der Primarstufe)
  21. Teilnahme am Ganztag (Häufigkeit) (Eltern)
  22. Teilnahme am Ganztag (Wochentage) (Schüler der Primarstufe)
  23. Vorhandensein von Ganztagsangeboten (Eltern)
  24. Vorhandensein von Ganztagsbetrieb (Schulleitung)
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Lehr-Lernarrangements

Lernklima Klassenklima Qualität von Ganztagsangeboten Angebotsklima Fachliche Unterstützung / individuelle Förderung Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden Klarheit und Strukturiertheit Kognitive Aktivierung Umgang mit Hausaufgaben Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz Schülerorientierung / Soziale Unterstützung Bezugsnormorientierung Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

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10.7477/12:23:1
[Skalenkollektion]


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