DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:219:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/6:219:1

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1

Erhebungszeitraum2004

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenSchulen (219), Lehrkräfte (753), Schüler*innen (10632), Eltern (7336)

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberWagner, Wolfgang
Helmke, Andreas
Rösner, Ernst

Veröffentlichungsdatum22.03.2011

Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): DESI
Leistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): DESI
Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Leistungsmessung (Testinstrument): DESI

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  3. Anstrengung und Fleiß (Lehrkräfte)
  4. Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  5. Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch) (Lehrkräfte)
  6. Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  7. Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch) (Lehrkräfte)
  8. Eigenständiges Arbeiten (Lehrkräfte)
  9. Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Interkulturelle Themen (Schüler der Sekundarstufe I)
  12. Interkulturelle Themen (Lehrkräfte)
  13. Kommunikation (Lehrkräfte)
  14. Kommunikative Fähigkeiten (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Korrektheit (Lehrkräfte)
  16. Korrektheit (Lehrkräfte)
  17. Korrektheit der Sprache (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Lerntechniken (Schüler der Sekundarstufe I)
  19. Methoden (Lehrkräfte)
  20. Mitbestimmung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  21. Mitbestimmung (Englisch) (Lehrkräfte)
  22. Mündliche Abfrageleistungen (Lehrkräfte)
  23. Positive Fehlerkultur (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  24. Positive Fehlerkultur (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Schreibfähigkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Schülerorientierung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  27. Schülerorientierung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Sprachbezogene Kompetenzen (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Sprechen (Lehrkräfte)
  30. Strategien (Lehrkräfte)
  31. Übersetzen (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Übersetzen (Lehrkräfte)
  33. Unterrichtstempo (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  34. Unterrichtstempo (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  35. Unterrichtstempo II (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  36. Unterrichtstempo II (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  37. Unterstützung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  38. Unterstützung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  39. Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht (Lehrkräfte)
  1. Alternative Methoden (Deutsch) (Lehrkräfte)
  2. Alternative Methoden (Englisch) (Lehrkräfte)
  3. Authentische Sachtexte (Deutsch) (Lehrkräfte)
  4. Authentische Sachtexte (Englisch) (Lehrkräfte)
  5. Authentisches Material (Lehrkräfte)
  6. Briefe schreiben (Schüler der Sekundarstufe I)
  7. Briefe schreiben (Lehrkräfte)
  8. C-Test (Schüler der Sekundarstufe I)
  9. C-Test (Lehrkräfte)
  10. Deutsch: sprechförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  11. Englisch: sprechförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  12. Grammatikförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  13. Gruppenarbeit: Struktur (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Gruppenarbeit: Struktur (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  15. Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  16. Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch) (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Hörverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  18. Hörverstehen (Lehrkräfte)
  19. Interessenbezug Englisch (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Interessensbezug (Lehrkräfte)
  21. Interkulturelle Themen (Schüler der Sekundarstufe I)
  22. Interkulturelle Themen (Lehrkräfte)
  23. Kleingruppen (Deutsch) (Lehrkräfte)
  24. Kleingruppen (Englisch) (Lehrkräfte)
  25. Kommunikation und Argumentation (Schüler der Sekundarstufe I)
  26. Kommunikation und Argumentation (Lehrkräfte)
  27. Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes (Schüler der Sekundarstufe I)
  28. Korrektur eines fehlerhaften englischen Textes (Lehrkräfte)
  29. Leseförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  30. Leseverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Leseverstehen (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Leseverstehen (Lehrkräfte)
  33. Leseverstehen (Lehrkräfte)
  34. Literarische Texte (Deutsch) (Lehrkräfte)
  35. Literarische Texte (Englisch) (Lehrkräfte)
  36. Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Deutsch) (Lehrkräfte)
  37. Methodenvielfalt im Unterricht - Gesamtskala (Englisch) (Lehrkräfte)
  38. Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  39. Rechtschreibung (Schüler der Sekundarstufe I)
  40. Rechtschreibung (Lehrkräfte)
  41. Schreiben von englischen Texten (Schüler der Sekundarstufe I)
  42. Schreiben von englischen Texten (Lehrkräfte)
  43. Schreibförderliche Unterrichtselemente (Lehrkräfte)
  44. Skillorientierung (Lehrkräfte)
  45. Sprachbewusstheit (Schüler der Sekundarstufe I)
  46. Sprachbewusstheit im Unterricht (Lehrkräfte)
  47. Teamarbeit (Deutsch) (Lehrkräfte)
  48. Teamarbeit (Englisch) (Lehrkräfte)
  49. Test- bzw. Outputorientierung (Deutsch) (Lehrkräfte)
  50. Test- bzw. Outputorientierung (Englisch) (Lehrkräfte)
  51. Texte mit kommunikativem Bezug (Deutsch) (Lehrkräfte)
  52. Texte mit kommunikativem Bezug (Englisch)) (Lehrkräfte)
  53. Umgang mit Wörterbüchern (Schüler der Sekundarstufe I)
  54. Unterrichtselemente Didaktik / Poesie (Lehrkräfte)
  55. Unterrichtselemente Didaktik / Prosa (Lehrkräfte)
  56. Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht (Schüler der Sekundarstufe I)
  57. Wortschatz (Schüler der Sekundarstufe I)
  58. Wortschatz im Unterricht (Lehrkräfte)
Schulische Wirkungen

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/6:219:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation