DE | EN
Projekt/Studie Erhebung
Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/11:281:1
[Skalenkollektion]

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001

Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) untersuchte in Deutschland die Fähigkeiten von Kindern im Leseverständnis am Ende der vierten Jahrgangsstufe. IGLU wurde weltweit von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) unter der Bezeichnung Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) durchgeführt. Hauptanliegen der im Abstand von fünf Jahren durchgeführten Studie war hierbei, zuverlässige Informationen über den Wissensstand und Fertigkeitsstand der Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Damit wurde das Ziel einer dauerhaften Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht verfolgt, wobei IGLU-PIRLS dazu beitragen sollte, konkrete Handlungsempfehlungen zur Unterstützung und Optimierung von Schulen formulieren zu können. In Deutschland nahmen an der ersten Durchführung von ILGU 2001 alle Länder an der Hauptstudie teil. Zusätzlich wurde mit IGLU/E in Deutschland an einem zweiten Testtag eine nationale Ergänzungsstudie durchgeführt. In dieser wurden in zwölf Bundesländern die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich erfasst. An der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung und ihrer nationalen Erweiterung waren international und national zahlreiche Arbeitsgruppen und Institutionen beteiligt. (DIPF/Projekt)    weniger

StudieIGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/11:281:1

ZitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Erhebungszeitraum2001

Erhebungsraum (geogr.)Deutschland

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Spezifikation: Papierbasiert

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehrkräfte, Schüler (10571), Eltern, Schulleiter

Art der Daten Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

RechteinhaberBos, Wilfried
Lankes, Eva-Maria
Prenzel, Manfred
Schwippert, Knut
Valtin, Renate
Voss, Andreas
Walther, Gerd

Veröffentlichungsdatum10.04.2012

Erhebungen derselben StudieLeistungsmessung und Fragebogenerhebung (Daten): IGLU 2001

Skalen nach Konstrukt

Individueller Hintergrund
Institutioneller Hintergrund
Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  2. Arbeitsformen im Mathematikunterricht (Schülerangaben) (Schüler der Primarstufe)
  3. Arbeitsformen im Sachunterricht (Schüler der Primarstufe)
  4. Arbeitsformen im Sachunterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  5. Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung: Methoden (Schulleitung)
  6. Einsatz von Medien im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  7. Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht (Schulleitung)
  8. Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht (Lehrkräfte)
  9. Einsatz von verschiedenen Textsorten im Unterricht (Lehrkräfte)
  10. Förderung des Leseverständnis bzw. der -strategien (Lehrkräfte)
  11. Formen der Differenzierung im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  12. Häufigkeit von Lesen (Lehrkräfte)
  13. Häufigkeit von Textschreiben (Lehrkräfte)
  14. Leseaktivitäten im Unterricht (Schüler der Primarstufe)
  15. Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1) (Schulleitung)
  16. Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) (Schulleitung)
  17. Leseunterstützende Tätigkeiten am Computer (Lehrkräfte)
  18. Methoden im Leseunterricht (Lehrkräfte)
  19. Methoden im Rechtschreibunterricht (Lehrkräfte)
  20. Motivierung durch den Lehrer im Mathematikunterricht (Schüler der Primarstufe)
  21. Motivierung durch den Lehrer im Sachunterricht (Schüler der Primarstufe)
  22. Nachbereitung von Texten im Unterricht (Lehrerangaben) (Lehrkräfte)
  23. Nachbereitung von Texten im Unterricht (Schülermeinung) (Schüler der Primarstufe)
  24. Schreibanlässe beim Textschreiben (Lehrkräfte)
  25. Schulbibliothek, Nutzung (Lehrkräfte)
  26. Verwendung von Hilfsmitteln / Medien im Leseunterricht (Lehrkräfte)
Schulische Wirkungen

Downloads und Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/11:281:1
[Skalenkollektion]


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation