Lernklima
Das Lernklima hebt auf klimatische Faktoren des Unterrichtsarrangements ab. Dazu zählen das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht oder auch hohe Leistungserwartungen seitens der Lehrkräfte bzw. Leistungsdruck. Ferner kann die Lernatmosphäre durch eine aufgabenorientierte Unterrichtsgestaltung indiziert werden. Es ist davon auszugehen, dass eine positiv wahrgenommene Lernatmosphäre einen positiven Einfluss auf die Lernmotivation und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler hat.
Skalen, die diesem Konstrukt zugeordnet sind:
Filter nach Zielgruppe:
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
Alle | Schüler/innen (270) | Lehrkräfte (103) | Eltern (4) | Schulleiter/innen (7) | Außerschulische Kooperationspartner (0) | Pädagogisch tätiges Personal (1)
- Abschalten im Deutschunterricht
- Abschalten im Mathematikunterricht
- Absentismus
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Adaptive Erleichterung bei schwierigen Aufgaben
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Englisch)
- Aktivierung der Schüler im Unterricht (Mathematik)
- Allgegenwärtigkeit
- Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge
- Angemessenheit - Leistungserwartungen
- Angst im Sachunterricht
- Angst im Unterricht
- Angst im Unterricht (Deutsch)
- Angst im Unterricht (Englisch)
- Angst im Unterricht (Mathematik)
- Angst vor dem Lehrer im Mathematikunterricht
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Deutsch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Englisch)
- Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung (Mathematik)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Deutsch)
- Anspruchsniveau der Lehrkraft (Englisch)
- Anstrengung und Fleiß
- Arbeitsklima
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring
- Aufmerksamkeit für Ablenkung und Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern/Monitoring durch die Lehrkraft
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Englisch)
- Aufmerksamkeitsmonitoring (Mathematik)
- Autonomieerleben
- Autoritäre Durchsetzung in der Schule
- Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Englisch)
- Bedeutung vergangener Noten für die Lehrkraft (Mathematik)
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beeinträchtigung des Unterrichts
- Beeinträchtigungen des Lernens durch mangelndes Engagement der Lehrer
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Englisch)
- Berechenbarkeit des Lehrkraftverhaltens (Mathematik)
- Beschäftigungsradius (Englischlehrer)
- Beschäftigungsradius (Englischlehrer)
- Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer)
- Beschäftigungsradius (Mathematiklehrer)
- Beschäftigungsradius II (Englisch)
- Beschäftigungsradius II (Mathematik)
- Beteiligung von Schüler/innen
- Bewertungsorientierte Unterrichtsbeteiligung
- Classroom Disciplinary Climate (target class)
- Classroom Disciplinary Climate: Need for discipline (target class)
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional mathematics instruction
- Cognitive stimulation, adaptivity of additional science instruction
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Demokratisches Unterrichtsklima
- Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterdifferenzierung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Deutsch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Diagnostische Über- bzw. Unterschätzung (Englisch)
- Disciplinary Climate one school science course’s lessons
- Disciplinary Climate School lessons
- Disciplinary climate science lessons
- Disziplin und Ordnung
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Englischlehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplin und Ordnungssinn (Mathematiklehrer)
- Disziplinäres Klima
- Disziplinprobleme im Deutschunterricht
- Durch das weitere pädagogisch tätige Personal eingeschätzte positive Veränderung der Schüler durch den Ganztagsbetrieb
- EGO-Vermeidung
- Eigenständiges Arbeiten
- Ein gutes Lernklima - IST
- Ein gutes Lernklima - SOLL
- Einhaltung schulischer Normen
- Einhaltung von Normen in der Klasse
- Einschätzung der Begabung aus Lehrersicht
- Einschätzung des Lehrerengagements aus Elternsicht
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (1. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (2. Hauptkomponente - Schülerangabe)
- Einstellungen zum Unterricht der Deutschlehrkraft (Schülerangabe)
- Enthusiasmus
- Enthusiasmus
- Ergebnisse sichern
- Ergebnisse sichern
- Ergebnisse sichern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fordern
- Erziehungsstil der Kolleg/innen: Fürsorge
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fordern
- Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
- Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge
- Facette: (Nicht) Abwarten
- Facette: Blick schweifen
- Facette: Erkennen von Störungen
- Facette: Fehlerkultur allgemein
- Facette: Fehlerkultur explizit
- Facette: Freude
- Facette: Lob
- Facette: Lob / Takt
- Facette: Ohne Meldung
- Facette: Präsenz
- Facette: Schülerinnen und Schüler im Auge
- Facette: Verteilung
- Facette: Wertschätzung
- Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen
- Fehlerkultur
- Fehlerkultur
- Fehlerkultur (Aspekt: Lehrerverhalten in der Klasse)
- Förderung
- Förderung eines ordentlichen Lernumfeldes durch die Lehrkräfte
- Fragen zum Verhalten der Schüler/Schülerin
- Fragen zur Beurteilung der Schüler / Schülerin
- Geduld bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Geduld des Lehrers bei langsamen Schülern und Schülerinnen
- Gesamtscore subjektive Belastung
- Gewährung von Freiräumen in der Schule
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematikehrer)
- Gezielte Lernhilfen (Mathematiklehrer)
- Globale Einschätzung der Mathematiklehrperson
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Deutsch)
- Gruppenarbeit: Umsetzung (Englisch)
- Gruppenfokus
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Englisch)
- Häufigkeit der Ermahnungen im Unterricht (Mathematik)
- Häufigkeit des Aufrufens (Englisch)
- Häufigkeit des Aufrufens (MathematiK)
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Durchnahmetempo mit Verständnisproblemen
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- Hohes Interaktionstempo ohne Zeit zum Nachdenken
- im Unterricht
- Individualisierung
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Englischlehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individualisierungsmaßnahmen/Förderungsorientiertheit (Mathematiklehrer)
- Individuelle Förderung - IST
- Individuelle Förderung - SOLL
- Inquiry-based teaching and learning
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Interkulturelle Themen
- Klassenführung
- Klimatische Elemente des Unterrichts (I)
- Kommunikation
- Kommunikation
- Kommunikative Fähigkeiten
- Kompetitives Lernen
- Kompetitives Lernen („competitive learning“)
- Konkurrenzkampf
- Konsensorientierung der Lehrkräfte
- Kooperation in Mathematik
- Kooperation in Mathematik
- Kooperationsfähigkeit
- Kooperatives Lernen („cooperative learning“)
- Kooperatives Lernen (Unterrichtsklima)
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit
- Korrektheit der Sprache
- Kränkung
- Langeweile
- Langeweile
- Lehrer - Leistungsdruck
- Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung
- Lehrer-Schüler-Verhalten
- Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Disziplin und Leistungsdruck)
- Lehrer-Schülerverhältnis (Selbstständigkeitserwartung)
- Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement
- Lehrerengagement
- Lehrerkompetenz aus Elternsicht
- Lehrpersonenbezogene Merkmale
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Englisch)
- Leistungsanforderung / Erwartungen an die Schüler (Mathematik)
- Leistungsanforderungen nach Einschätzung der Eltern
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsangst
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsbereitschaft
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck
- Leistungsdruck der Schule
- Leistungsdruck im Deutschunterricht
- Leistungsdruck im Mathematikunterricht
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungserwartungen
- Leistungsorientiertheit
- Lern- u. Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lern- und Leistungsbereitschaft
- Lernatmosphäre
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernen produktiver und helfender Zusammenarbeit/Kooperationskompetenz
- Lernmoral
- Lernmoral
- Lerntechniken
- Lernvoraussetzungen der Schüler
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Deutsch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Englisch)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Mathematik)
- Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler (Naturwissenschaften/Technik)
- Lob und Anerkennung
- Materielle Ausstattung
- Methoden
- Methoden
- Mitbestimmung (Deutsch)
- Mitbestimmung (Englisch)
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Mitwirken bei der Stoffauswahl
- Mogeln
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Englischlehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Monitoring (Mathematiklehrer)
- Motivation
- Motivation zum Lesen durch den Lehrer
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsbemühen (Mathematiklehrer)
- Motivierungsfähigkeit
- Motivierungsfähigkeit und wahrgenommenes inhaltliches Interesse der Lehrenden
- Mündliche Abfrageleistungen
- Mündliche Abfragen im Unterricht
- Naturwissenschaftsunterricht: Interaktives Lehren und Lernen
- Offenes Unterrichtsklima
- Partizipation im Unterricht
- Perceived support of autonomy
- Perceived support of competence
- Perceived teacher’s interest
- Positive Fehlerkultur (Deutsch)
- Positive Fehlerkultur (Englisch)
- Positive Schüler-Lehrer-Beziehung (Interesse des Lehrers am Lernen und der Person)
- Präferenz für kooperative Lernformen
- Prozessorientierter Unterricht
- Prüfungsängstlichkeit
- Reasons for loss on individual level
- Reasons for loss on individual level in additional instruction
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion des Unterrichtgeschehens
- Reflexion Ganztagsangebot
- Repertoire
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- Respektvoller und geduldiger Umgang mit Fehlern/Fehlerkultur
- Schreibfähigkeit
- Schulbezogene Hilflosigkeit
- Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung
- Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)
- Schülerengagement
- Schülerorientierung
- Schülerorientierung (Deutsch)
- Schülerorientierung (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Englisch)
- Schülerorientierung hinsichtlich Aufgabenverständnis (Mathematik)
- Schülerpartizipation
- Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Englisch)
- Schwierigkeitsgrad des Unterrichts (Mathematik)
- Science teacher’s instruction (formative assessment)
- Science teaching and learning
- Science teaching practices
- SE: Aufmerksamkeit
- Selbständiges Lernen - IST
- Selbständiges Lernen - SOLL
- Selbsteinschätzung der Fähigkeiten im Mathematikunterricht
- Selbsteinschätzung im Sachunterricht
- Selbstkonzept im Sachunterricht
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Selbstregulierung
- Selbstständigkeit der Schüler
- Somatische Symptome
- Sozial bedingte Beeinträchtigungen des Lernens
- Sprachbezogene Kompetenzen
- Sprechen
- Sprechen
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Englisch)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln (Mathematik)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Englisch)
- Sprunghaftigkeit im Lehrerhandeln II (Mathematik)
- Stofftempo und Anforderungen (I)
- Stofftempo und Anforderungen (II)
- Stofftempo und Anforderungen (III)
- Stofftempo und Anforderungen (IV)
- Stofftempo und Anforderungen (V)
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störneigung
- Störungen des Lernens durch die Schüler
- Störverhalten
- Strategien
- Strategien
- Student-teacher-relationship
- Teacher Support
- Teacher support – Version A
- Teacher support – Version B
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Deutsch)
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Englisch)
- Überforderung zu Beginn eines neuen Unterrichtsstoffs (Mathematik)
- Übersetzen
- Übersetzen
- Übersetzen
- Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen
- Unaufmerksamkeit
- Unfokussiertes und absentes Verhalten
- Unruhiges Verhalten
- Unterrichtsbedingungen
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Abwechslung (Mathematik)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Englisch)
- Unterrichtsgestaltung - Interessantheit (Mathematik)
- Unterrichtsqualität
- Unterrichtsstörungen
- Unterrichtstempo
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Englisch)
- Unterrichtstempo - Angemessenheit (Mathematik)
- Unterrichtstempo (Deutsch)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo (Englisch)
- Unterrichtstempo (Mathematik)
- Unterrichtstempo II (Deutsch)
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Englisch)
- Unterrichtstempo II (Mathematik)
- Unterrichtsunterbrechung (Englisch)
- Unterrichtsunterbrechung (Mathematik)
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Fehlerkultur
- Unterstützende Lehr-Lern-Bedingungen: Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Unterstützung (Deutsch)
- Unterstützung (Englisch)
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht
- Unterstützung des Selbstbestimmungserlebens im Unterricht- Selbstbestimmung
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht
- Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht („teacher support“)
- Veränderungen im Engagement der Schüler/-innen.
- Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung
- Verhaltens- und Motivationsprobleme
- Verhaltensstörung
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Verlässlichkeit der Lehrkraft (Mathematik)
- Vermeidung sozialer Leistungsvergleiche
- Verwendung der deutschen Sprache im Englischunterricht
- Wahrgenommene Anstrengungsbereitschaft in der Klasse
- Wahrgenommene Autonomieunterstützung
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung
- Wahrgenommene Kompetenzunterstützung, Autonomie und soziale Eingebundenheit
- Wartezeit im Unterricht (Englisch)
- Wertschätzung des Faches Mathematik in der Klasse
- Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb / Konkurrenz
- Wettbewerb in Mathematik
- Wettbewerb in Mathematik
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wettbewerb/ Konkurrenz
- Wichtigkeit von Leistungsstandards - SOLL-Zustand
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Englisch)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zeitverschwendung (Mathematik)
- Zielgruppenarbeit mit Benachteiligten
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Englisch)
- Zielstrebigkeit der Lehrkraft (Mathematik)
- Zusatzförderung für Leistungsschwache Schülerinnen und Schüler